Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 9/2025
Aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lese-Dino-Vorlesewettbewerb an der Philipp-Schmitt-Schule

Seit Anfang des Jahres hat sich im Rahmen der Leseförderung an unserer Schule ein neues Ritual etabliert, das schon jetzt für alle nicht mehr wegzudenken ist: Die feste Lesezeit in allen Klassen. Das musikalische Intro, welches die Lesezeit einläutet, erklingt montags in der ersten Stunde und so starten wir zur Zeit mit dem Marsch der Zinnsoldaten von Tschaikowsky und einem Buch unter dem Arm in die neue Woche. Dabei liegt momentan der Schwerpunkt auf dem Vorlesen. Wechselweise lesen Lehrkräfte den Kindern vor, Kinder schmökern selbständig in eigenen Büchern oder lesen sich gegenseitig aus der jeweils aktuellen Lieblingslektüre vor. Da sich dabei meist irgendwo im Klassenraum gemütlich mit einer Decke zusammengesetzt wird, herrscht für alle eine entspannte Atmosphäre. In diesem Rahmen bereiteten sich die vierten Klassen auch auf den Lese-Dino-Vorlesewettbewerb vor und trotz der gemütlichen Stimmung wurde es am Ende doch aufregend.

Bereits die Wahl des jeweiligen Klassensiegers/siegerin gestaltete sich knifflig, da sich alle gut vorbereitet hatten und die geübte Lektüre von den Kindern wohl gewählt war. Aus der Klasse 4.1 setzte sich schließlich Zoey Staretzek durch und trat dann in der Endausscheidung gegen Emre Karaoglan an, den Klassensieger im Vorlesewettbewerb der Klasse 4.2.

Nach einer spannenden Schlussrunde, in der die Kinder aus dem ihnen unbekannten Buch „Frau Grunz in der Bredouille“, vorgelesen hatten, konnte Emre den Schulsieg davontragen.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle allen Kindern, die mit ihrem Einsatz an dem Lese-Dino-Wettbewerb mitgemacht hatten und ihre Zuhörer begeistern konnten.

Emre Karaoglan, der unsere Schule als Gewinner vertreten wird, wünschen wir weiterhin viel Freude am Lesen und Glück im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.