Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 11/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abwasserentsorgung - Was gehört nicht in die Toilette?

Beispielbild einer Verzopfung in einer Pumpe.

Leider mussten wir in der Vergangenheit feststellen, dass neben Toilettenpapier auch immer wieder andere Gegenstände wie z.B. Feuchttücher, Küchenrolle, Damenhygieneprodukte, Putzlappen etc. im Abwassersystem landen.

Wir weisen darauf hin, dass entgegen der Herstellerangaben auf der Verpackung von Feuchttüchern man diese nicht einfach in der Toilette entsorgen kann. In den Abwasserkanälen zersetzen sich die Tücher meist sehr langsam oder gar nicht und verstopfen die Kläranlage.

Es ist besonders problematisch, wenn die Feuchttücher und Putzlappen in eine Abwasserpumpe geraten. Diese sind auf dem Weg zur Kläranlage mehrmals eingebaut. Es bilden sich aus den Tüchern, Lappen und Hygieneartikeln lange, zähe, regelrecht verfilzte Stränge („Zöpfe“). Dann verstopfen die Pumpen und stören erheblich den Reinigungsprozess der Kläranlage und verursacht zusätzliche Kosten.

Zusammengefasst, nur das normale Toilettenpapier darf in die Toilette! Alle anderen Produkte müssen über die Restmülltonne entsorgt werden.

Wir bitten alle Bürger und Bürgerinnen des Marktflecken um Kenntnisnahme und Beachtung. Helfen Sie mit, dass unsere Versorgungssysteme umweltschonend und störungsfrei betrieben werden können.