Gemeinsam mit ortsansässigen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern, dem beauftragten Ingenieurbüro Artec, dem ausführenden Unternehmens Reuscher sowie der Unteren Wasserbehörde wurde die Klingelbachstraße inkl. Klingelbachverrohrung und das Regenrückhaltebecken im Bereich des Neubaugebietes Am Hasenmorgen freigegeben.
Insgesamt wurden ca. 2,5 Mio. Euro in die Infrastruktur investiert. Nachdem im Jahr 2018 zum ersten Mal die Maßnahme in das Investitionsprogramm aufgenommen wurde, begann im Jahr 2021 die Planungsphase. Der Baubeginn erfolgte im Oktober 2023.
In einer Bauzeit von etwa 11 Monate wurden 1900 m² asphaltiert und 950 m² gepflastert.
Pünktlich zur Kirmes 2024 waren die Straßenbaumaßnahmen abgeschlossen. Im Nachgang wurde das oberhalb der Klingelbachstraße gelegene Regenrückhaltebecken gebaut, was aufgrund des Neubaugebietes erforderlich war.
„Durch diese Maßnahmen wurden die Verkehrsverhältnisse und die Nutzbarkeit der Klingelbachstraße sowie der Gehwege sowohl für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer als auch für die Anwohnerinnen und Anwohner deutlich verbessert“, so Bürgermeister Daniel Melchert.
Ein besonderer Dank gilt den Anliegerinnen und Anliegern, die durch Straßenbeiträge von knapp 400.000 € die Maßnahme teilweise mitfanziert haben, mit denen konstruktive Lösungen bei Hausanschlüssen o.ä. gefunden wurde und die natürlich auch die Beeinträchtigungen in Kauf genommen haben.