Bitte beachten Sie, dass ab 1. Mai 2025 keine herkömmlichen biometrischen Passbilder in Papierform mehr verwendet werden dürfen.
Ihr Passbild wird ab diesem Datum vom Fotografen in eine Cloud (Datenspeicher im Internet) geladen, aus der die Passbehörden das Foto dann bei der Beantragung herunterladen können. Bitte informieren Sie sich, ob Ihr gewünschter Fotograf diesen Dienst anbietet und dafür zertifiziert ist.
Zukünftig werden in unserem Ordnungsamt ebenfalls Aufnahmegeräte zur Verfügung stehen, so dass Sie Ihr Passbild auch direkt bei der Beantragung gegen eine Gebühr (6 € pro beantragtes Ausweisdokument) erstellen lassen können. Da die Bundesdruckerei diese Geräte deutschlandweit in den Behörden bereitstellt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar, ab wann die Geräte in unserer Gemeinde zur Verfügung stehen.
Sollten Sie für eine bevorstehende Beantragung bereits ein aktuelles Passbild in Papierform vorliegen haben, bitten wir Sie, noch vor dem 01.05.2025 bei uns vorbei zu kommen und die nötigen Dokumente zu beantragen!
Direktversand von Ausweisdokumenten
Ab Mai 2025 soll es voraussichtlich auch möglich sein, Personalausweise/Reisepässe direkt nach Hause geschickt zu bekommen - verbunden mit einer zusätzlichen Servicegebühr und einigen Auflagen für die Entgegennahme der Ausweispapiere. Die Abholung der Ausweisdokumente in der Behörde ist natürlich nach wie vor (kostenfrei) möglich. Sobald uns nähere Informationen vorliegen, werden wir entsprechend informieren.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Schuster unter 06476/9136-21 oder Herrn Droß unter 06476/9136-17.