Liebe Bürgerinnen und Bürger,
derzeit laufen verschiedene vorbereitende Maßnahmen für die finale Entscheidung durch die Gemeindevertretung zur möglichen Erweiterung des Windparks am Knoten.
Im Rahmen der Planungen für den Genehmigungsantrag nach Bundesimmissionsschutzgesetz sind Ende des Jahres 2024 zahlreiche Gutachten durch die Süwag Grüne Energien und Wasser AG & Co. KG und die HH-Erneuerbare Energien Projekt GmbH in Auftrag gegeben worden. Dies betrifft u.a. Gutachten zu Schall- und Schattenimmissionen sowie ein Eisfallgutachten und naturschutzfachliche Untersuchungen zu Flora und Fauna am Standort.
Die Gutachten haben teilweise eine Bearbeitungszeit von bis zu 22 Wochen, im Bereich Naturschutz muss unter anderem die Vegetationsperiode für einige Untersuchungen berücksichtigt werden. Mit ersten Ergebnissen ist daher im April zu rechnen. Die Ergebnisse der Gutachten werden dann auf der Internetseite des Windparks veröffentlicht. Zusätzlich soll es am 27. Mai 2025 eine weitere Bürgerinformationsveranstaltung in Form einer Messe geben, bei der Sie die Möglichkeit haben, direkt mit den jeweils verantwortlichen Gutachtern vor Ort zu sprechen. Neben der Erstellung der Gutachten sind die Planer zurzeit in enger Abstimmung mit den Behörden zu planungsrelevanten Themen.
Des Weiteren wurde nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung der Zeitplan für die politische Entscheidungsfindung angepasst:
Aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingung ist es empfehlenswert, dass die Genehmigungsunterlagen zum 30.06.2025 eingereicht werden.
Vorliegende Informationen werden kontinuierlich auf der Homepage www.windpark-mengerskirchen.de/parkerweiterung/ veröffentlicht.