Unter der Überschrift „Mut tut gut“ durften die Vorschulkinder der Kita Winkels mit den Handpuppen Raja (Kindergartenkind) und Tom (Erzieher) lernen, wie wichtig das „Nein-Sagen“ ist. Raja hat mit Paul Doktor gespielt. Dann wurde Paul abgeholt und Rita kam und sagt, sie sei jetzt der Doktor. Raja möchte das nicht, aber Rita sagt, ihr Papa ist auch Arzt und sie weiß, wie das geht. Sie will Raja untersuchen und auch bei ihr im Po Fieber messen. Da rennt Raja weg zu Tom und erzählt ihm, dass sie nicht mit Rita Doktor spielen will.
Tom, der Erzieher, bespricht die Situation mit Raja und bestärkt sie, dass sie richtig gehandelt hat. Wenn sie etwas nicht möchte, dann ist es richtig „Nein!“ zu sagen und aus der Situation wegzugehen.
Diese kurze Szene wurde anschließend mit den Vorschulkindern reflektiert und besprochen. Es wurde gemeinsam geübt, laut „Nein“ oder „Stopp!“ und dass ein Nein ein Nein ist.
Gemeinsam wurde überlegt, wie die Tiere, die ja nicht reden können, sich verhalten, wenn sie etwas nicht mögen.
Diese Präventionseinheit wurde durchgeführt vom „Verein gegen unseren Willen“ und war Abschluss der Angebotsreihe zum Thema „Gefühle“ im Rahmen der Vorschularbeit.