Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 17/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umfrage Mengerskirchen - Ergebnisse der Themenbereiche Bildung, Jugend und Senioren

Für die Auswertung der gestellten Fragen gilt wieder die bekannte farbliche Zuordnung:

Themenbereich Bildung

Die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen Mengerskirchens wurden in Bezug auf ihre Ausstattung und Qualität untersucht.

Sowohl in Bezug auf das Bildungsangebot als auch in Bezug auf die Ausstattung werden die genannten Einrichtungen insgesamt positiv bis sehr positiv beurteilt mit Ausnahme der Westerwaldschule, an der von vielen Befragten erhebliche Defizite gesehen werden. Die Auswertung der offenen Fragen zeigt, dass diese Defizite sehr unterschiedlicher Natur sind: Einerseits wird von Befragten ein schlechter Ruf der Schule (u. a. wegen Gewalt und Drogenhandels, aber auch wegen ihres baulichen Zustandes) genannt, andererseits schlägt hier aber auch zu Buche, dass an der Schule ein Gymnasialzweig vermisst wird.

Weiterhin wurden drei generelle Fragen in Bezug auf Bildung im Marktflecken Mengerskirchen gestellt.

Die Befragten sind mehrheitlich der Auffassung, dass die Kinder in Mengerskirchen gesehen und gefördert werden. Die Vielfältigkeit des Bildungsangebotes wird auch eher positiv bewertet, jedoch gibt es hier auch einige, die hier Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Der Wunsch nach der Einrichtung eines gymnasialen Zweiges, der von vielen Befragten geäußert wird, erklärt dies zum großen Teil, jedoch finden sich in den offenen Fragen auch weitere Bedarfe (z. B. Praktika, Begabtenförderung, musikalische Bildung, Finanzbildung).

Zusätzlich gibt es 34 frei formulierte Antworten auf die offene Frage „Haben Sie Ideen zu Verbesserungsmöglichkeiten zum Thema Bildung im Marktflecken Mengerskirchen?“.

Themenbereich Jugend

Vier Fragen zielten speziell auf die Situation Jugendlicher in Mengerskirchen ab.

Die Situation der Jugendlichen in Mengerskirchen wird von den Antwortenden insgesamt kritisch gesehen. Die besonders schlechte Bewertung der Treffpunkte für Jugendliche muss vielleicht interpretiert werden zusammen mit den Antworten, die in den offenen Fragen zu den bestehenden Jugendräumen gegeben werden, deren Nutzung einige als nicht ideal beschreiben.

51 Personen nutzen die Möglichkeit, einen Kommentar zum Thema „Haben Sie Ideen für Verbesserungsmöglichkeiten für Jugendliche im Marktflecken Mengerskirchen?“ abzugeben.

Themenbereich Senioren

Bei Senioren zeigt sich ein gemischtes Bild bei den Antworten, was auf potentielle Verbesserungsmöglichkeiten hindeutet.

Die offene Frage, die nach Verbesserungsmöglichkeiten zum Thema Senioren fragte, wurde von 37 Personen beantwortet. Hier wurden ganz unterschiedliche Angaben zu den Themen Verkehrsinfrastruktur, Freizeitangebote, Gesundheit, Kommunikation, Beratung und Wohnen gemacht.

Beispielantwort: „Viele Senioren wissen nicht, dass es im Marktflecken einen Seniorenbeirat gibt, der für Anregungen seitens der Bevölkerung dankbar ist. (...)“

Komplette Auswertung

Die komplette Auswertung der Umfrage mit den Antworten zu den offenen Fragen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Mengerskirchen.

Workshop am 9. Mai

Nutzen Sie bitte die Gelegenheit, beim Workshop am 9. Mai um 17.00 Uhr in der Franz-Leuninger-Schule, sich für die Themen, die Ihnen wichtig sind, stark zu machen.

Hier sind besonders die Jugendlichen des Marktflecken Mengerskirchen eingeladen, die dadurch die Möglichkeit haben Änderungen mit zu gestalten.