Für die Auswertung der gestellten Fragen gilt wieder die bekannte farbliche Zuordnung:
Themenbereich Wohnen:
Verschiedene Aspekte des Wohnens in Mengerskirchen wurden abgefragt, wobei sich zeigt, dass viele Befragte die Entwicklung der Ortskerne kritisch sehen.
Die Entwicklung der Ortskerne wird von vielen Befragten kritisch gesehen, was sich teils auch in den Freitextantworten zeigt. Zwar sind viele der Antwortenden der Auffassung, dass es genügend Neubaugebiete gibt, jedoch sind sehr viele Befragte der Meinung, dass die Zahl der vorhandenen Mietwohnungen nicht ausreicht. Die Bebauungspläne für Neubaugebiete sollten nach Auffassung der Befragten flexibler werden. Während die Hälfte der Antwortenden sich nicht oder eher nicht vorstellen kann, in einer flexiblen Wohnform wie einem Tiny House zu wohnen, kommt dies für gut ein Drittel der Befragten durchaus in Frage. Auch in der Frage nach einer möglichen Beteiligung an einer Wohnungsbaugenossenschaft sind die Befragten gespalten.
In einem weiteren Fragenblock wurde speziell nach den Bedürfnissen für das Wohnen im Alter gefragt.
Es zeigt sich, dass Seniorenheime (inkl. Wohnformen wie betreutes Wohnen) am wenigsten beliebt sind. Auch ein Umzug in eine andere Wohnung ist für viele Befragte keine favorisierte Option. Die eigene Wohnung - auch dann, wenn Umbauten nötig wären - wird relativ häufig als Wunsch genannt, aber auch Wohnprojekte kommen für viele Antwortenden in Frage.
Hier gab es die Möglichkeit, andere, nicht abgefragte Optionen zu nennen, was von 22 Personen genutzt wurde.
Abschließend für den Bereich „Wohnen“ wurde allgemein gefragt: „Haben Sie Ideen zu Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Wohnen im Marktflecken Mengerskirchen?“ Auf diese offene Frage antworteten 66 Personen und thematisierten dabei ganz unterschiedliche Themenbereiche, wobei z. B. die Entwicklung der Ortskerne dabei mehrfach genannt wurde.
Beispielantwort: „Hier in Mengerskirchen stehen so viele Häuser und Wohnungen frei und vergammeln einfach nur. (…)“
Themenbereich Wirtschaft und Arbeit:
Die Befragten wurden gebeten, ihre Einschätzung zu verschiedenen Aspekten aus dem Bereich Wirtschaft und Arbeit abzugeben.
Die Bedingungen für Gründer in Mengerskirchen werden von den Antwortenden als sehr gut eingestuft. Auch fühlen sich die meisten Antwortenden gut informiert über die Möglichkeiten für Gründer und bestehende Unternehmen.
Nicht ganz so positiv, aber insgesamt noch im zustimmenden Bereich wurde geantwortet auf die Fragen nach den Arbeitsbedingungen, der Unternehmenskommunikation und den Arbeitszeiten.
Eher kritisch werden dagegen die Unterstützungen beurteilt, die Mengerskirchen den Auszubildenden sowie Erwachsenen, die eine Neuorientierung anstreben, bietet.
Zehn Personen nutzen das Freitextfeld auf die allgemein formulierte Frage „Haben Sie Ideen zu Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Wirtschaft und Arbeit im Marktflecken Mengerskirchen?“. Wiederholt wurde hier das Lohnniveau in den lokalen Betrieben Thematisiert.
Themenbereich Verkehrsinfrastruktur:
Während der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Mengerskirchen, also konkret der Bus, von den meisten der Befragten kaum oder gar nicht genutzt wird, sehen einige der Befragten hier ein Potenzial bei einer guten Verbindung der verschiedenen Ortsteile, wobei die Mehrheit der Antwortenden angibt, auch ein solches verbessertes Angebot nicht oder wahrscheinlich nicht zu nutzen.
Die Befragten, die angaben, das ÖPNV-Angebot nie oder nur selten zu nutzen, wurden in einer offenen Frage gebeten zu formulieren, warum das so ist. 141 Personen nutzten diese Möglichkeit, wobei das unzureichende Angebot und die mangelhafte Flexibilität des ÖPNV häufig genannt wurden.
Die Personen, die angaben, den ÖPNV zu nutzen, wurden nach Ihrer Meinung dazu gefragt, was am ÖPNV in Mengerskirchen verbessert werden könnte. 18 Personen gaben hier eine Antwort, wobei auch hier eine Verbesserung des Angebotes im Zentrum stand.
Beispielantwort: „Die Verbindungen, besonders in die Ortsteile, müssen auf alle Fälle besser werden.“
Die komplette Auswertung der Umfrage (incl. der offenen Antworten) steht auf der Homepage der Gemeinde Mengerskirchen als Download zur Verfügung:
www.mengerskirchen.de/leben-wohnen/ueber-mengerskirchen/buergerumfrage/
Auch über diesen QR-Code zu erreichen:
Sollten Sie keine technische Möglichkeit haben, sich die Umfrage komplett anzusehen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro (Tel. 913624) oder das Zukunftsforum (Tel. 6279780). Dort erhalten Sie einen Ausdruck der Ergebnisse.
Nächster Schritt: Der Zukunfts-Workshop
Alle Bürgerinnen und Bürger, politisch Verantwortliche sowie Vertreter des Bildungs- und Zukunftsforums sind herzlich eingeladen zum Workshop am Freitag, 9. Mai, von 17:00 bis 21:00 Uhr in der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen.
Ziel ist es, die Ergebnisse der Umfrage gemeinsam zu vertiefen und konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten. Moderiert wird der Workshop von Rolf Schneidereit von der Agentur „GUT moderiert“.
Jetzt anmelden - per Email oder Telefon an: vorzimmer@mengerskirchen.de, 06476/913611.
Email auch per QR-Code: