Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 19/2024
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Shchedryk Children’s Choir zu Gast im Markflecken

Renomierter Jugendchor aus Ukraine tritt im Schloss Mengerskirchen auf

Der Shchedryk Children’s Choir kommt in den Westerwald. Der renommierte Jugendchor, der bereits mit Auftritten Mozarteum in Salzburg, der Carnegie-Hall in New York und dem Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie internationale Reputation erwerben konnte, umfasst Renaissancemusik, Barockmusik, klassische Musik, Arrangements ukrainischer Lieder und Volkslieder sowie Werke moderner Komponisten.

Die künstlerische Leiterin und Chefdirigentin des Shchedryk Children’s Choir ist seit 2003 Marianna Sablina. Gegründet wurde der Chor 1971 in Kiew von der Meisterin der Chorkunst Iryna Sablina. Seit seiner Gründung hat "Shchedryk" mehr als 2.000 Chorsänger ausgebildet. Heute besteht der Chor aus mehr als 150 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Trotz der widrigen Umstände in ihrem Heimatland führt der Chor ein aktives Konzertleben. Geprobt wird dort auch schonmal in Luftschutzbunkern und/oder unter Zuhilfenahme von Taschenlampen.

Organisiert wird das Benefizkonzert von Hans Jung; unterstützt wird er dabei von der Chorleiterin des Kirchenchores Mengerskirchen Olena Yegorova und dem Männergesangsverein „Freude“ Mengerskirchen. Das Benefizkonzert von "Shchedryk" findet zusätzlich zum Harmonie Festival in Lindenholzhausen statt. Die Gesamteinnahmen des Konzertes in Mengerskirchen und Erlöse aus dem Getränkeverkauf werden an den Chor als Spende für die hohen Reisekosten weitergegeben.

Das Benefizkonzert des Shchedryk Children’s Choir unter der Leitung von Marianna Sablina findet am Samstag, den 11. Mai um 19:00 Uhr im Schloss Mengerskirchen statt. Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird gebeten.