All das sind „Schreckgespenster“, die tagtäglich in Deutschland durch die Medien gehen und das gesamte Bildungssystem vor große Herausforderungen stellen.
Gut, dass wir bereits seit 2003 begonnen haben, uns diesen Herausforderungen zu stellen und das Bildungsforum in Mengerskirchen gegründet haben.
In der Franz-Leuninger- Schule entstand die Idee ein kommunales Netzwerk aufzubauen, das die Kinder auf ihrem ganz individuellen Weg begleite, fördert und unterstützt. Damit Familien sich in unseren fünf Ortsteilen wohlfühlen, junge Menschen Mengerskirchen als ihren Lebensmittelpunkt wählen, herziehen oder hier bleiben, haben sich alle wichtigen Akteure zusammengetan: Krippen, Kitas und Schulen, die Kommune mit dem Familienbüro, die katholische Kirche und das Familienzentrum um ein ganzheitliches Konzept auf den Weg zu bringen.
„Ein afrikanischer Spruch sagt: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“
Mit Unterstützung der Politik und der Wirtschaft und nach Gründung eines eigenen Fördervereins ist in den letzten Jahren Vieles möglich geworden, wovon andere noch träumen.
Es ist die Mischung aus anspruchsvollem pädagogischem Konzept, Unterstützungsangeboten und der Verzahnung zwischen den Akteuren in der Kommune, die unser Bildungsforum zu einem Erfolgskonzept machen. Kein Kind, keine Familie soll sich alleingelassen fühlen. Unsere Kinder sollen ihren Möglichkeiten entsprechend zu verantwortungsbewussten Bürgern heranwachsen. Dabei sollen Kreativität, kritisches Denken und Problemlösungskompetenz gefördert werden, um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können.
Alle Netzwerkteilnehmer agieren für optimale Bildungs- und Entwicklungsverläufe der Kinder partnerschaftlich zusammen mit den Eltern. Das lässt junge Familien im kinderfreundlichen Mengerskirchen gut leben.
Das Bildungsforum Mengerskirchen wurde bereits mit dem Karl-Kübel-Preis und dem Demografiepreis des Landes Hessen ausgezeichnet.
Um unseren Zusammenhalt und unser Tun noch besser sichtbar zu machen und damit wir auch für die Zukunft weiter gut aufgestellt bleiben, halten wir Sie hier über die neusten Entwicklungen in und um die Bildungseinrichtungen in unserer Kommune in dieser Rubrik auf dem Laufenden.