Kämmerer Jürgen Radu, 1. Beigeordneter Werner Hermann, Landtagsabgeordnete Marion Schardt-Sauer, Justizminister Dr. Roman Poseck und Bürgermeister Thomas Scholz (v.l.n.r.).
Der neugestaltete Freisitz mit Wintergarten am Kiosk.
Die neueingerichteten sanitären Anlagen (hier die Behindertentoilette).
Der Förderbescheid zugunsten der Sanierung des Funktionsgebäudes am Badesee Waldsee stellt zugleich den Abschluss des Programms Hessenkasse dar. Bürgermeister Thomas Scholz nahm den Bescheid entgegen und dankte dem Land Hessen für die konstruktive Zusammenarbeit. „Insgesamt haben wir durch dieses Programm rund 1,3 Millionen Euro in der Gemeinde investieren können“, so Scholz weiter. Am Waldsee floss das Geld vor allem in den neugestalteten Freisitz mit Wintergarten, die Erneuerung der Toiletten und Umkleiden sowie in Elektroinstallationen.
Ansonsten wurden die Mittel im Marktflecken unter anderem zur Erneuerung bzw. Sanierung des Bürgerhauses Waldernbach, zu verschiedenen Umbaußnahmen im Ortsteil Probbach (wie beispielsweise dem Bürgerhaus und dem Neubau einer Garage für den Vereinsring), sowie zu Tilgungsleistungen verwendet. Prof. Dr. Roman Poseck sagte anlässlich der Übergabe des Förderbescheids: „Mit der Sanierung des Funktionsgebäudes am Waldsee investieren wir in die Zukunft der Gemeinde Mengerskirchen und steigern zugleich die Attraktivität als Ausflugsziel und als Wohnort.“
Die Hessenkasse ist als Investitionsprogramm Teil eines Gesamtpaketes, welches Hessens Kommunen bei der Entschuldung unterstützen und Investitionen ermöglichen soll. Rund fünf Milliarden Euro Kassenkredite hat die Hessenkasse im Entschuldungsprogramm den 179 Kommunen abgenommen. Mithilfe des Investitionsprogramms werden die 257 teilnehmenden Kommunen finanziell unterstützt. Bisher wurden über 1800 Projekte mit fast 600 Millionen Euro gefördert.