Am Feuerwehrauto.
Ein gemeinsames Foto.
Die Feuerwehrkinder.
Mit Atemschutz.
So große Schuhe!
Was braucht ein Feuerwehrmann?
Wie jedes Jahr unternahmen die 4- bis 6-jährigen Kinder von der Kita „Unterm Regenbogen“ in Winkels einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr.
Voller Aufregung und Neugierde machten sie sich gegen 8.30 Uhr auf den Weg zur Feuerwehrwache. Dort wartete ein spannendes, abwechslungsreiches Programm, vorbereitet von einigen Mitgliedern der Feuerwehr, unter der Führung von Thorsten Michler. Nach der Begrüßung sahen die Kinder den Videofilm von „Frosties brenzliges Abenteuer.“ Dann ging es um die Feuerwehrausrüstung. Was muss ein Feuerwehrmann / eine Feuerwehrfrau im Einsatz alles anziehen? Die Kinder bekamen die Atemschutzausrüstung gezeigt und erklärt. Sie konnten Schritt für Schritt mitverfolgen, wie sich ein Feuerwehrmann ausrüstet und sahen dabei, wer unter der Atemschutzmaske steckt. Hierbei war es wichtig den Kindern zu vermitteln, dass sie vor einem Feuerwehrmann mit Atemschutz keine Angst haben müssen und sich im Brandfall nicht verstecken dürfen.
Des Weiteren wurde erklärt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie man sich im Brandfall verhalten soll.
Ein Highlight war natürlich das große Feuerwehrauto. Ein Feuerwehrmann zeigte den Kindern was in so einem Löschfahrzeug überhaupt alles Platz hat, für was man es braucht und wie man damit umgeht.
Nach dem von der Feuerwehr organisierten Mittagessen mit leckeren Würstchen, durften sich die Kinder in vier verschiedenen Stationen ausprobieren.
Auch die jüngeren Kinder, die im Kindergarten geblieben sind, bekamen Besuch von den Feuerwehrleuten. Dort erklärten sie den Kindern wie sie sich im Notfall/Brandfall verhalten sollen. Die „Kleinen“ konnten sich ebenso die Feuerwehrausrüstung anschauen.
Der tolle Tag bei der Feuerwehr ging wie im Flug zu Ende und bleibt uns noch lange in Erinnerung.