Am 6. Mai fand unser alljährlicher Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mengerskirchen statt. An diesem besonderen Tag durften unsere Vorschulkinder der Kita St. Maria Magdalena Mengerskirchen – die „Schulschlümpfe“ – viele spannende Aktionen erleben und einen aufregenden Tag bei der Feuerwehr verbringen.
Die Kinder lernten zunächst wichtige Grundlagen rund um das Thema Brandschutz kennen: Wann wählt man den Notruf 112? Wie verhält man sich, wenn es brennt? Und worauf muss man im Ernstfall achten? Besonders eindrucksvoll war für die Kinder die Vorführung eines Löschvorgangs, bei der sie sogar riechen konnten, wie Feuer und Rauch entstehen. Außerdem durften sie selbst mit dem Wasserschlauch spritzen und so einmal ausprobieren, wie sich die Arbeit der Feuerwehr anfühlt.
Ein weiteres wichtiges Thema waren Rauchmelder. Anhand eines anschaulichen Modells eines Spielhauses wurde den Kindern gezeigt, wie sich Rauch in einem Haus verteilt und wie man sich bei einem Brand richtig verhält.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Kinder wurden mit Getränken und frisch gegrillten Bratwürsten versorgt und konnten gemeinsam ein leckeres Mittagessen genießen.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind kleine Geschenke für zu Hause – darunter Malblätter, Stifte, Aufkleber und sogenannte Kinderfinder für Zuhause.
Es war ein wunderschöner Tag voller Spaß, Spannung und Freude, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder der FFW Mengerskirchen, die den Kindern diesen faszinierenden Tag ermöglicht haben.