Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 25/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gegenseitiges Kennenlernen im Zeichen des Ehrenamts

- Landkreis im Austausch mit Bürgermeister Melchert

Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Stütze des gesellschaftlichen Zusammenhalts - besonders im ländlichen Raum. Beim jüngsten Treffen in Mengerskirchen informierten und Jutta Mais und Myriam Burger vom Landkreis Limburg-Weilburg Bürgermeister Daniel Melchert sowie Katharina Hermann vom Familienbüro über die vielfältigen Unterstützungs- und Förderangebote des Landkreises Limburg-Weilburg für freiwillig Engagierte.

Ein besonderer Fokus des Treffens lag auf der Bedeutung von Zusammenarbeit, dem gegenseitigen Austausch zur gezielten Unterstützung des Ehrenamts. Bürgermeister Melchert lobte die Begegnung: „Es freut mich, wenn die Kommune und der Landkreis bei der Unterstützung des Ehrenamts auf Augenhöhe agieren. Nur durch einen konstruktiven Austausch können die Angebote des Landkreises individuell auf die Sorgen und Nöte der ehrenamtlich tätigen Personen vor Ort angepasst werden“. Auch die Kolleginnen vom Landkreis zeigten sich begeistert von dem konstruktiven Austausch und dem vielseitigen Angebot der Gemeinde Mengerskirchen.

Ein zentraler Schwerpunkt war die Ehrenamts-Card (E-Card) des Landes Hessen. Dieses sichtbare Zeichen der Anerkennung erhalten Bürgerinnen und Bürger, die sich seit mindestens drei Jahren mit durchschnittlich fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich engagieren - ohne pauschale Aufwandsentschädigung. Die E-Card bietet landesweit mehr als 1.700 Vergünstigungen, im Landkreis aktuell rund 50, Tendenz steigend. Zuständig für die Ausstellung ist das Sachgebiet Sport und Ehrenamt des Landkreises. Weitere Informationen und das Antragsformular finden Interessierte unter:

www.landkreis-limburg-weilburg.de/ehrenamt

Darüber hinaus baut der Landkreis mit der neu geschaffenen Stelle der Ehrenamtskoordination, besetzt durch Myriam Burger, die Netzwerkarbeit und die Unterstützung für Vereine, Initiativen und Kommunen weiter aus. Ziel ist es, die Engagementlandschaft nachhaltig zu stärken, den Austausch zu fördern sowie bedarfsgerechte Lösungen und Fortbildungsangebote bereitzustellen.

Ein besonderes Angebot ist das kostenfreie Programm „Fit fürs Ehrenamt“, das in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg e.V. durchgeführt wird. Es richtet sich an alle Engagierten und vermittelt praxisrelevante Themen wie z.B. Datenschutz, Social Media, Rhetorik oder Erste Hilfe. Das Programm wird zweimal jährlich aufgerufen - die Veröffentlichung der neuen Kurse für das zweite Halbjahr 2025 steht kurz bevor. Anregungen und Wünsche zu Themen für das zukünftige Seminarangebot nimmt das Team des Sachgebietes Sport und Ehrenamt gerne entgegen.

Kontakt:

Jutta Mais, Sachgebietsleitung Sport und Ehrenamt, Tel. 06431 / 296-369,

Myriam Burger, Ehrenamtskoordinatorin, Tel. 06431 / 296-222,

Nina-Elena Keßler, Sachbearbeitung Orden und Ehrungen, Tel. 06431 / 296-454

E-Mail: ehrenamt@limburg-weilburg.de