Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 25/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenbüro Mengerskirchen informiert:

Leitstelle „Älter werden“ und Pflegestützpunkt des Landkreises zu Gast beim Seniorenbeirat Mengerskirchen

Seniorenbeirat Mengerskirchen

Seit 2012 gibt es in Mengerskirchen einen aktiven Seniorenbeirat, der sich als Sprachrohr der Senioren sieht. Er setzt sich für die Belange der älteren Menschen im Marktflecken Mengerskirchen ein und ist lt. Hessischer Gemeindeordnung ein politisches Organ, das an Ausschusssitzungen und Sitzungen der Gemeindevertretung teilnimmt und dort eine beratende Funktion hat. Der Seniorenbeirat nimmt gerne Anregungen von Senioren entgegen. Es sind Mitglieder aus allen Ortsteilen vertreten. Dem Seniorenbeirat gehören an: Marion Kral/Dillhausen; Erika Diehl und Hildegard Vorländer/Winkels; Werner Wagner und Margit Seck/Mengerskirchen; Andrea Streng/Waldernbach, Vorsitzende des Seniorenbeirates ist Ingeborg Drossard-Gintner/Probbach, E-Mail: imed-g@t-online.de, Telefon 0151-11932464.

In seiner Sitzung am 11. Juni 2025 hatte der Seniorenbeirat Vertreterinnen der Leitstelle „Älter werden“ und des Pflegestützpunktes des Landkreises Limburg- Weilburg im Familienzentrum „Alte Schule“ zu Gast. Bürgermeister Daniel Melchert und Stephanie Opel vom Seniorenbüro des Marktfleckens begrüßten gemeinsam mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Ingeborg Drossard-Gintner die Runde, die sich über die Aufgaben und Hilfsangebote der beiden Stellen informierte

Leitstelle Älter werden

Der Landkreis hat auf die Herausforderungen des demografischen Wandels reagiert und die „Leitstelle Älter werden“ geschaffen. deren Aufgabe ist es, ein regionales seniorenpolitisches Gesamtkonzept zu erstellen. Die Leitstelle bietet neben der Vernetzung aller Seniorenbeiräte im Landkreis auch eine Wohnberatung für Ältere Menschen und ihre Angehörigen an. Sind also bauliche Veränderungen im häuslichen Umfeld notwendig um das Leben in den eigenen vier Wänden lange möglich zu machen gibt es die Möglichkeit einen kostenfreien Beratungstermin mit einer Mitarbeiterin der Leitstelle im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung zu vereinbaren. Außerdem können Interessierte auf der Internetseite des Landkreises im „Pflegeportal“ nach freien Heim - bzw. Kurzzeitpflegeplätzen in Pflegeheimen suchen. Auch ein telefonischer Kontakt ist möglich.

Kontakt:

„Leitstelle Älter werden“

Gartenstraße 1; 65549 Limburg

E-Mai: aelterwerden@limburg-weilburg.de

Ansprechpartnerinnen:

Frau Pütsch; Telefon 06431 - 296 523; E-Mail s.puetsch@limburg-weilburg.de

Frau Schlitt; Telefon 06431 - 296 893; E-Mail s.schlitt@limburg-weilburg.de

Pflegestützpunkt Limburg-Weilbug

Der Pflegestützpunkt ist eine Beratungsstelle der Pflege- und Krankenkassen in Hessen und dem Landkreis Limburg-Weilburg, wo Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf und deren Angehörige sowie Menschen mit Behinderungen umfassende Informationen und Hilfe rund um das Thema Pflege erhalten.

  • Mein Angehöriger ist pflegebedürftig, was muss ich organisieren?
  • Was kann ich tun, um den Pflegebedarf organisieren?
  • Wie rechne ich Pflegebedarf ab?

Die Beratung ist unabhängig und kostenlos. Termine können auch als Hausbesuche erfolgen.

Kontakt:

Pflegestützpunkt Landkreises Limburg-Weilburg

Gartenstraße 1; 65549 Limburg

Ansprechpartnerinnen:

Frau Stroech; Telefon 06431 296 -376

Frau Tritschler; Telefon: 06431 296-375

E-Mail: pflegestuetzpunkt@limburg-weilburg.de

Seniorenbüro Mengerskirchen

Das Seniorenbüro des Marktfleckens berät ältere Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Problemlagen und vermittelt Beratungsgespräche zu anderen Beratungsstellen im Landkreis. Die Beratung findet zeitnah, persönlich, unbürokratisch, individuell und vertraulich vor Ort statt. Es informiert außerdem über Möglichkeiten und Aktivitäten für Senioren im Marktflecken.

Kontakt:

Familien-, Jugend- und Seniorenbüro Mengerskirchen

Schlossstraße 3; 35794 Mengerskirchen

Ansprechpartnerin:

Frau Opel; Telefon 06476-9136-28; E-Mail s.opel@mengerskirchen.de