Nach zweijähriger Corona-Pause kann nun auch in Mengerskirchen wieder Kirmes gefeiert werden. Vom 22. bis 25. Juli steht der Marktflecken Mengerskirchen vier Tage lang ganz im Zeichen des Kirchweihfestes. Viele Besucher aus nah und fern werden mit den Einheimischen wieder gemeinsam ausgiebig feiern. Ausrichter des Festes im Westerwald ist die Kirmesgesellschaft aus Sportverein, Feuerwehr und Schützenverein.
Los geht es am Freitagabend mit einer fetzigen Kirmesdisco. Am Samstagabend zieht um 20:00 Uhr die Kirmesjugend ins große Festzelt ein und heizt die Stimmung mächtig an. Jürgen Halm vom Ortsbeirat wird mit dem Fassbieranstich die Kirmes offiziell eröffnen. Anschließend spielen die Lasterbacher Musikanten zu Tanz und Unterhaltung auf.
Der Kirmessonntag beginnt um 9:30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der St. Maria Magdalenen-Kirche. Er wird musikalisch von den Zimberg-Musikanten mitgestaltet. Danach findet der traditionelle Festzug zum Festzelt statt. Ab 11:00 Uhr beginnt dort ein zünftiger Frühschoppen mit der „Dicke Backe Attacke“ und ab 15:00 Uhr können sich die Kirmesbesucher beim „Familiennachmittag“ mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Die Original Waldbrunner Blaskapelle sorgt für die musikalische Unterhaltung bis in die späten Abendstunden.
Der Kirmesmontag steht wieder unter dem Motto „Internationaler Frühschoppen“, der ab 14:00 Uhr mit der Original Waldbrunner Blaskapelle beginnt. Die vielen Besucher aus nah und fern, vor allem die „ehemaligen Mengerskirchener“, werden bei der Traditionsveranstaltung wieder ausgelassen feiern. Ab 19:00 Uhr sorgt die Dance & Coverband „Hi-LiFE“ für Stimmung.
Selbstverständlich steht den Kirmesbesuchern an allen vier Kirmestagen ein großer Vergnügungspark mit Autoscooter, Berg- und Talbahn, Kinderkarussell und vielen Verkaufsständen zur Verfügung.
Die Kirmesjugend sorgt an allen Kirmestagen für ausgelassene Stimmung.