Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 29/2022
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generationenwechsel nach vollständiger Neuwahl der Gemeindebrandinspektoren und viele Ehrungen für langjährige Aktive

Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht hieß alle Gäste und Ehrengäste der Feuerwehren des Marktfleckens herzlich willkommen und dankte für das zahlreiche Erscheinen der fünf Ortsteilwehren in der Großgemeinde. Nach dem Vorlesen des Protokolls der Vorjahressitzung durch Kintscher rekapitulierte Klaus Schlicht seine Zeit als Gemeindebrandinspektor seit 1991, an die er schöne, aber auch dramatische Erinnerungen habe. 50 Einsätze galt es zu bewältigen. So beispielsweise die Hilfe im Flutwassergebiet des Ahrtals. Immer habe man sich auf die Kameraden und Kameradinnen verlassen können. Ihnen gelte sein Dank, so der Gemeindebrandinspektor.

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Thomas Scholz noch einmal an die dramatischen Momente, die die Feuerwehr im Marktflecken in der jüngeren Vergangenheit forderte. Vor allem der Wohnungsbrand in Mengerskirchen, der bundesweit für Entsetzen gesorgt und den zwei Kinder mit ihrem Leben bezahlen mussten. Aber auch die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und die Herausforderungen durch die Ukraineflüchtlinge hätten die Feuerwehr belastet. Der Dank der ganzen Gemeinde gelte dem intensiven Engagement der Feuerwehr, so Scholz abschließend. Landrat Michael Köberle unterstrich in seinem Grußwort den engen Schulterschluss der Feuerwehr mit der Politik: „Uns ist bewusst, dass das was ihr leistet, jeden Euro wert ist. Es ist vielleicht nicht immer einfach, aber ein wichtiger Dienst an der Allgemeinheit“, so Köberle.

Mit Klaus Schlicht, Michael Kintscher und Matthäus Hertl schieden drei Urgesteine aus. Für sie wurden Christoph Eule aus Waldernbach (Erster Gemeindebrandinspektor), Lars Weber aus Mengerskirchen (1. Stellvertreter) und Thorsten Guckelsberger aus Probbach (2. Stellvertreter) gewählt. Im Anschluss an diesen vollzogenen Generationenwechsel wurden noch zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen ausgesprochen. Mit dem bronzenen Brandschutzehrenzeichen für besondere Verdienste wurde Joachim Prinz aus Winkels ausgezeichnet. Das silberne Brandschutzehrenzeichen nahmen Jens Pfeiffer, Thorsten Stutzmann, Steffen Walter (alle Mengerskirchen), Sebastian Brack (Waldernbach), sowie Stephan Diehl (Winkels) in Empfang. Das goldene Ehrenzeichen wurde an Theo Meuser (Mengerskirchen), Matthäus Hertl (Waldernbach) und Hans-Georg-Linn (Winkels) verliehen.

Die Goldene Ehrennadel des Landes Hessen erhielten Alfred Hannes (Winkels), Carmine Albanese, Hans-Joachim Bastian und Bernd Kurzweil (alle Waldernbach). Mit der Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbands in Silber für 20 Jahre aktiven Dienst wurden Simon Kopta (Winkels) und Kevin Lang (Mengerskirchen) ausgezeichnet. Mit dem Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbands in Silber für besondere Verdienste wurden Thorsten Michler und Michael Spaar (beide Winkels) ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold für hervorragende Verdienst wurde vergeben an Brigitte Kintscher (Dillhausen) und Matthäus Hertl (Waldernbach). Mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold wurden Simon Kopta (Winkels), sowie Tina Eberhardt (Mengerskirchen) ausgezeichnet.

Niklas Wagner (Probbach) hat die Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber erhalten. Die Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze erhielten Jannis Nowack (Probbach), Anneliese Schermuly, Florian Lüdecke, Simon Lenhart und Marco Rudolf (alle Mengerskirchen), Sarah Michler (Winkels). Pascal Linn und Jana Pfeiffer (beide Winkels), sowie Dominik Eule, Susanne Zimmer und Anja Eule-Gerhardt (alle Waldernbach) erhielten die Kinderfeuerwehrmedaille der Landesfeuerwehrverbands Hessen in Bronze.

Mit der Ehrennadel in Silber für 10 Jahre Vorstandstätigkeit im Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. wurde Michael Kintscher (Dillhausen) geehrt. Mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbands Limburg-Weilburg in Gold für hervorragende Verdienste wurden Klaus Schlicht und nochmals Michael Kintscher ausgezeichnet. Anerkennungsprämien des Landes Hessen für langjährige Dienste wurden vergeben an Andreas Wagner (Winkels), Alexander Eule und Stefan Neuß (beide Waldernbach) für 30 Jahre aktiven Dienst. Für 20 Jahre Dienstzeit wurden Christoph Schimmel (Waldernbach) und Steffen Walter (Mengerskirchen) bedacht. Für zehn Jahre Dienst gab es Prämien für Pascal Linn, Luca Ulrich, Lena Zennig (alle Winkels), Moritz Losacker (Waldernbach), Heiko Eckert (Probbach) und Dimitri Bomba-Thomas (Dillhausen). Thorsten Michler (Winkels) wurde schließlich noch zum Löschmeister befördert.

(Bilder finden Sie auf der Panoramaseite!)