Die ehemalige Lehrerin Ursula Beck aus Probbach war von 2000 bis Mitte 2025 ehrenamtlich als Leiterin der vhs-Außenstelle Mengerskirchen tätig. Unter ihrer Verantwortung hat die Volkshochschule in Mengerskirchen fast ein Vierteljahrhundert lang ein attraktives Angebot für die Bevölkerung bereitgehalten.
Die Volkshochschule bedankt sich bei Frau Beck für ihre verlässliche, engagierte und weitblickende Arbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute und natürlich Gesundheit.
Neue vhs-Außenstellenleiterin in Mengerskirchen ist Christine Tuschen aus Probbach. Sie verfügt schon über viele Jahre hinweg gute Kontakte zur Volkshochschule, da sie selbst schon als Dozentin im Deutschbereich für diese tätig war und somit mit den Strukturen bereits grundlegend vertraut ist.
Die Tätigkeitsfelder der Außenstellenleiterin umfassen …
- Bedarfsanalyse (unter Einbeziehung örtlicher Begebenheiten),
- Programmplanung (gemeinsam mit Pädagogen der Hauptstelle),
- die Annahme von Anmeldungen,
- Kurseröffnungen zu Semesterbeginn etc.
Unterstützung findet die Außenstellenleiterin durch den Leiter der Weilburger vhs-Hauptstelle Dr. André Hahn, der natürlich ebenfalls bei der „Fackelübergabe“ von Frau Beck an Frau Tuschen anwesend war. vhs-Direktor Michael Schneider ist froh, dass das Amt der ehrenamtlichen Außenstellenleitung in Mengerskirchen schnell neu besetzt werden kann. Er führt aus, dass es der Volkshochschule wichtig ist, personell vor Ort zu sein, um die Wünsche der Bürger/-innen aufzunehmen, um diese bei der Programmgestaltung umsetzen zu können. Auch die Betreuung der Dozenten/-innen, die in unterschiedlichen Kursstätten unterrichten, sei nun durch Christine Tuschen verlässlich geregelt.