Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 30/2025
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiw. Feuerwehr Probbach - Feldküche wieder einsatzbereit

Von links: 1. und 2. Vorsitzender Dominik und Marcel Müller, Nachwuchskoch Jonah Müller, Vanessa Christian, Albrecht Dick, Thorsten Guckelsberger und Pasqual Müller.

Die Probbacher Feuerwehr konnte 2015 aus dem Bestand der Bundeswehr eine Feldküche des Herstellers Kärcher Futuretech GmbH übernehmen. Mit dieser Feldküche ist es möglich, 600 Menschen mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.

Bereits 2023 wäre die Hauptprüfung und die Wartung der 4 Feldküchenbrenner inkl. Innenprüfung sowie die Druckprüfung der Druckkessel fällig gewesen. Auch muss alle zwei Jahre eine kleine Wartung stattfinden, um die Feldküche sicher in Betrieb nehmen zu können.

Die kostenintensive Wartung konnte nun durch Fachleute der Firma Kärcher Futuretech GmbH durchgeführt werden. Die Kosten wurden von der Feuerwehr Probbach, und durch Zuschüsse vom Landkreis Limburg-Weilburg sowie der Gemeinde Mengerskirchen über die Vereinsförderung aufgebracht. Bei der 8-stündigen Wartung, durch das Fachpersonal wurden drei Brenner repariert und alle Sicherheitseinrichtungen überprüft und teils neu eingestellt.

Die beiden Fachleute, die den ganzen Tag durch Albrecht Dick betreut und unterstützt wurden, attestierten der Feldküche einen guten Gesamtzustand, so dass diese bei guter Pflege noch lange einsatzbereit sein wird.

Die Feldküche könnte somit ab sofort, bei hoffentlich nicht eintretender, Schadenslage zur Versorgung von Hilfskräften und der Bevölkerung zum Einsatz kommen. Der erste Einsatz der frisch geprüften Feldküche könnte bereits der geplante Adventsmarkt am 22.11.2025 in Probbach sein.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Probbach bei allen, die es möglich gemacht haben, die Feldküche wieder sicher in Betrieb nehmen zu können.