Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 31/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beamer für das Bürgerhaus Probbach

(von rechts): Bürgermeister Thomas Scholz, Marion Kral, Inge Drossard-Gintner, Thomas Meister, Christian ten Elsen, Torsten Wagner.

Mit Sekt und Keksen begrüßten die Gäste der Abendrunde den neuen stationären Beamer im Bürgerhaus Probbach. Inge Drossard-Gintner gab ihrer Freude Ausdruck, dass nach 14 Monaten eifriger Sammeltätigkeit durch den CDU-Freundeskreis Probbach ein lichtstarkes Gerät beschafft und montiert werden konnte. Sie übergab das Wort an den Hausherrn, Bürgermeister Thomas Scholz, der den alten Zustand der ehemaligen Lehrerwohnung beschrieb und den aufwändigen Werdegang der Renovierungs- und Konstruktionsarbeiten rekapitulierte. Es sei ein wahres Schmuckstück entstanden, das sich für vielfältige und möglichst tägliche Nutzung anbiete, das barrierefrei zugänglich sei und für jedermann geeignet.

Chris ten Elsen zeigte sich als Vorsitzender des Gemeindeverbandes und selber Spender froh über die erfolgreiche Aktion. Inge Drossard-Gintner beschrieb den Werdegang der Sammlung, an der viele einzelne Spender Anteil haben, aber auch Gruppen wie z. B. der Kreisvorstand der Senioren Union mit Joachim Veyhelmann an der Spitze. Keine Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung verging, ohne dass der Spendentopf herumging.Jetzt seien wieder medizinische Vorträge in Zusammenarbeit mit dem Kreiskrankenhaus Weilburg, Filmabende, Präsentationen bei politischen Sitzungen, aber auch private Nutzungen für Feste und Vereine möglich.

Thomas Meister, der technische Berater des Sammelteams und Motor der Aktion, stellte das Gerät vor: „Die einfache Nutzung, die feste Installation von Beamer und Leinwand machen das Gerät zu einem schnell verfügbaren idealen Helfer für jede Art der Präsentation im Bürgerhaus Probbach und ermöglicht mit bis zu 5,30 m ein Bild von beeindruckender Größe und Qualität“.