In Kooperation mit dem Familienbüro Merenberg, der Jugendpflege Waldbrunn und der Jugendpflege Beselich fanden am 1. August erstmals die „FUN GAMES am Wavepark“ statt. Über 60 Kinder erlebten bei angenehmen Temperaturen einen spannenden Tag mit vielen tollen Attraktionen auf dem Gelände der Westerwaldschule Waldernbach. Die Veranstalter*innen möchten sich an dieser Stelle nochmal bei Sanitäter Detlef Kraut, Sportlehrer Mario Schneeweis, der Inline-Skating-Abteilung der SV Beselich und Lothar Klee von dem Projekt Friedensvogel für die Unterstützung und Mitwirkung an diesem tollen Tag bedanken.
Bei den Spiel- und Basteltagen kamen kleine und große Bastelfreund*innen voll auf ihre Kosten. Jessika Dammer vom Jugendhaus Mengerskirchen hatte gemeinsam mit dem Team des Familienbüros ein vielfältiges Spiel- und Bastelangebot für Kinder im Alter von 5 bis12 Jahren zusammengestellt. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei Herstellung von Knete und Badebomben sowie bei Spielen mit dem Schwungtuch und dem interaktiven Rollenspiel „Werwölfe“.
Am 4. August fand bei bestem Wetter erstmals die Aktion „Floßbau am Seeweiher“ statt. Unter professioneller Anleitung durch Erlebnispädagoge Martin Lunz, stellten die Kinder aus Merenberg und Mengerskirchen ihre Schiffsbauerfähigkeiten unter Beweis und durften im Anschluss gemeinsam die selbstgebauten Flöße zu Wasser lassen und den Seeweiher erkunden.
Freitags hieß es dann: Zielen, loslassen, treffen.
Nach einer Einführung ins Bogenmaterial und in die Technik, legten die Jungen und Mädchen mit dem Bauen und Gestalten eigener Pfeile los. Dafür erhielt jedes Kind einen etwa einen Zentimeter dicken und gut 80 Zentimeter langen Rundstab. Fast zwei Stunden dauerte es, bis alle Pfeile fertiggestellt wurden. Nachdem die Geschosse vorbereitet waren, erhielten die Ferienkinder von Kursleiter Martin Lunz eine Einweisung in die Schießtechnik. Genau wie Robin Hood schossen die Kinder beim intuitiven Bogenschießen mit Bögen ohne Zieleinrichtung. Die Pfeile konnten die Teilnehmer*innen als Erinnerung mit nach Hause nehmen.