Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Stefan Orth dankt Marga Hilden für ihr Engagement bei der Organisation und Durchführung der Ausstellung „Was brummt denn da?“
Am 03.09.2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins Bildungsforum Mengerskirchen e.V. im Schloss in Mengerskirchen statt. Wesentliche Schwerpunkte waren wieder die Tätigkeitsberichte des Vorstands, der Kassenbericht sowie die Neuwahlen des Vorstandes.
Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
Im Frühjahr 2007 wurde der Förderverein des Bildungsforums Mengerskirchen ins Leben gerufen, um die finanziellen Voraussetzungen und Möglichkeiten zu schaffen, damit alle Kinder die Unterstützung und Förderung erhalten können, die sie für eine gute Entwicklung brauchen.
Unser besonderer Dank gilt deshalb allen Mitgliedern für ihre beständige Unterstützung, sowie den Firmen, Vereinen und Privatpersonen für ihre überaus großzügigen Spenden.
Bedanken möchten wir uns auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Krippen, den Kindertagesstätten, den Schulen, dem Familienzentrum „Alte Schule“ sowie dem Familien- und Jugendbüro des Marktfleckens Mengerskirchen.
Dank sagen wir auch allen hauptamtlich und ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern, die im und mit dem Bildungsforum gute Lern- und Lebensbedingungen für Familien hier im Marktflecken Mengerskirchen mitgestalten.
Zum 31.12.2024 hatte der Förderverein 107 Mitglieder. Im Kalenderjahr 2024 fanden 5 Vorstandssitzungen statt.
Als indirekte Folge aus der Ukrainekrise hatten die Menschen in ganz Deutschland nach wie vor mit erheblichen Preissteigerungen für Energie und Lebensmittel zu kämpfen, was in einigen Familien auch zu ernsten finanziellen Engpässen führte. Aufgrund der inzwischen verbesserten Unterstützung von Familien durch staatliche Mittel war der Anspruch an unseren Härtefond erfreulicherweise etwas geringer als in den Jahren vorher.
Als nach wie vor unverzichtbar hat sich die Unterstützung der Vorschulkinder durch die vom Förderverein und vom Bistum Limburg finanzierten Kurse in Graphomotorik erwiesen.
Wesentliche Einnahmenbereiche
Damit die bestehenden Fördermaßnahmen bedarfsgerecht und auch langfristig hier im Marktflecken Mengerskirchen angeboten werden können, sind wir jedes Jahr aufs Neue auf die finanzielle Unterstützung durch Förder- und Spendengelder angewiesen.
Im Kalenderjahr 2024 hat der Förderverein im Einnahmenbereich im Wesentlichen folgende
Positionen zu verzeichnen:
Neuwahl des Vorstandes
Nachdem der bestehende Vorstand durch die Versammlung für die geleistete Arbeit entlastet wurde, erfolgte die Wahl eines neuen Vorstands. Nach einstimmiger Wahl steht dem Förderverein ab sofort
folgender Vorstand vor:
Aktuelles aus 2025 und Ausblick
Auch in diesem Jahr wurden im Bildungsforum wieder wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Die Ende 2024 durchgeführte umfangreiche Bürgerbefragung ist inzwischen ausgewertet und hat wieder neue Schwerpunkte der Bildungsaufgaben ergeben. In Kleingruppen werden diese in den nächsten Monaten bearbeitet.
Nach wie vor muss die Graphomotorik in den Kitas unterstützt und gefördert werden. Das in 2024 gestartete Marte Meo-Programm zur Stärkung von Eltern bei Erziehungsfragen hat eine gute Resonanz gezeigt. Derzeit läuft das Programm bei 10 verschiedenen Familien.
Zur besseren Wahrnehmung des BFM werden in 2025 in den Kitas Mengerskirchen, Winkels sowie in den Krippen Veranstaltungen zum Kennenlernen unserer Ziele und Inhalte durchgeführt. Erfreulicherweise konnten hierdurch wieder neue Mitglieder im Förderverein gewonnen werden.
Man sieht, dass die Aktivitäten zum Wohle der Kinder und Familien weitergehen und das Bildungsforum Mengerskirchen hier eine führende Rolle einnimmt.
Stefan Orth (1. Vorsitzender)