Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 39/2023
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort zur Probbacher Kirmes 2023

Liebe Probbacher, Liebe Kirmesfreunde,

am 30.09. und am 01.10.2023 steht unser diesjähriges Kirmeswochenende an, zu dem ich Sie alle herzlich einladen möchte.

Das Probbacher Kirchweihfest wird in diesem Jahr zum 150. Mal gefeiert. Im Jahre 1873, am 29. September, wurde unsere heutige Pfarrkirche St. Michael geweiht. Zu diesem Jubiläum findet am Samstag, den 30.09.2023 um 18.00 Uhr ein Gottesdienst in unserer sehenswerten Kirche statt.

Anschließend besteht die Möglichkeit im Sportlerheim bei kühlen Getränken und leckeren Bratwürsten zu einem geselligen Abend zusammen zu kommen und die dörfliche Gemeinschaft zu pflegen.

Am Sonntagmorgen gibt es ab 10.00 Uhr im Bürgerhaus das 1. Probbacher Langschläferfrühstück zur Kirmes.

Wir wünschen uns eine rege Beteiligung der Probbacher Bevölkerung und hoffen, mit dieser anderer Form unserer Kirmes Euer aller Interesse geweckt zu haben.

Sonntags soll es eine kleine, aber feine Veranstaltung mit leckerem Frühstück bei warmen und kalten Getränken werden.

Für unsere jüngsten Gäste steht natürlich die Hüpfburg zur Verfügung. Auch andere Kinderbelustigungen sind geplant. Nachmittags soll die Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen sowie einem Spätschoppen ausklingen.

Bei der letztjährigen Kirmes im neuen Bürgerhaus hat sich gezeigt, dass größere Kirmesveranstaltungen zu der Jahreszeit nur mit einer Überdachung der Terrasse durch die Vereine veranstaltet werden können, da der Saal für solche Veranstaltungen viel zu klein ist. Zudem war es ein erheblicher Aufwand, die Innenwände und die neue Einrichtung unseres Bürgerhauses für die doch teils sehr robusten Abendveranstaltungen einer Kirmes zu schützen.

Jedes Jahr die Terrasse zu überdachen und einen erheblichen Aufwand zu betreiben, das Interieur für Abendveranstaltungen zu schützen, dafür gibt es in unserer kleinen Gemeinde nicht genügend Helfer und es ist immer nur ein Notbehelf.

Deswegen gibt es in diesem Jahr unsere Kirmes in diesem kleinen, überschaubaren Rahmen.

Der Ortsbeirat wird sich hier für eine dauerhafte, sinnvolle Lösung einsetzen, damit es den Vereinen zukünftig auch wieder möglich ist, Kirmesveranstaltungen in einem größeren Umfang in unserem Bürgerhaus durchführen zu können.

Ihnen allen wünsche ich stimmungsvolle und gesellige Stunden bei unserer Veranstaltung und hoffe auf eine rege Beteiligung.

Ich freue mich auf viele Begegnungen mit gut gelaunten Kirmesbesuchern.

Dominik Müller
Ortsvorsteher