Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 39/2025
Bildungsforum Mengerskirchen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen erhält Europa-Preis 2025

Die Franz-Leuninger-Schule in Mengerskirchen hat jetzt den Europa-Preis 2025 der Europa-Union Oberlahn erhalten. Im Rahmen einer Schulversammlung übereichte der Vorsitzende Tobias Eckert an die Schulleiterin Nicol Schäfer den Preis. Der Preis ist dotiert mit einer Urkunde, 500 € und einem Buchgeschenk. Die gesamte Schulgemeinde gestaltete die Preisverleihung mit. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Europa-Union den unermüdlichen Einsatz der Franz-Leuninger-Schule für das Miteinander junger Menschen in einer immer internationaler und vielfältiger werdenden Welt.

Die morgendliche Stunde mit der Preisverleihung wurde moderiert von der Klasse 3 A und zur Eröffnung sangen alle Schüler, Lehrer und Gäste das Lied „Wir wünschen Frieden für alle“. In ihrer Begrüßung stellte Schulleiterin Nicole Schäfer dann den bevorstehenden Internationalen Kindertag und die Devise „Kinder haben Rechte“ in den Mittelpunkt. Die Franz-Leuninger-Schule wird von Kindern aus Afghanistan, Kasachstan, Russland, Irak, Ukraine, Iran, Rumänien, Litauen, Syrien, Armenien, Belgien, Spanien, Kroatien und Ungarn besucht und natürlich zahlreichen deutschen aus dem Marktflecken Mengerskirchen mit seinen fünf Ortsteilen.

Für den Vorsitzenden der Europa-Union Tobias Eckert füllt die Franz-Leuninger-Schule Europa vorbildlich mit Leben, „sie ist bunt und daher ein würdiger Preisträger“.

Die offizielle Begründung der Preisverleihung lautet: „In Würdigung und Wertschätzung für ihr Konzept zur „Stärkung der interkulturellen Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Hervorzuheben ist die Beteiligung des Schülerparlamentes und die Ideensammlung in der Kinderkonferenz, damit überzeugt die Schule auch durch Partizipation. Die Ideen wurden dann auch umgesetzt mit Weltkarte, Sprachenwürfel, Ländercafé und die Verankerung interkultureller Themen im Schulcurriculum.“

Die morgendliche Schulrunde, an der auch Bürgermeister Daniel Melchert vom Marktflecken Mengerskirchen teilnahm, klang mit dem Schullied „Im Westerwald steht eine Schule“ aus.

Die Franz-Leuninger-Schule wurde 1973 gegründet und zählt aktuell 270 Schüler, 28 Lehrkräfte und 40 weitere Mitarbeiter im multiprofessionellen Team.

Die Europa-Union Oberlahn hat ihren Europa-Preis nunmehr bereits zum vierten Mal verliehen nach dem Gymnasium Philippinum Weilburg (2022), der Kreismusikschule Oberlahn (2023) und an Ulrike Fuhrmann-Grote (2024). Auch für das Jahr 2026 lobt der Verein seinen Europa-Preis wieder aus, mit dem der Einsatz für das Miteinander im europäischen Haus gewürdigt wird. Neben dem Vorsitzenden Tobias Eckert nahmen auch der 2. Vorsitzende Hans-Peter Schick und Schatzmeister Manfred Grein an der Preisverleihung teil.