Hallo liebe Probbacherinnen und Probbacher,
der Oktober naht und damit auch das Wochenende, wo traditionell unser Kirchweihfest gefeiert wird; übrigens das 152. Jahr nach der Weihe unserer wunderbaren und unter Denkmalschutz stehenden Pfarrkirche St. Michael.
Leider sind in diesem Jahr dunkle Wolken aus Richtung Weilburg über Probbach aufgezogen. Um finanzielle Löcher zu stopfen, für die wir Probbacher nichts können, erwägt man, unsere Kirche zu schließen und zu verkaufen.
Kein Probbacher wurde gefragt. Es wurde irgendwo, über unsere Köpfe entschieden.
Wollen wir uns das gefallen lassen?
Ich sage: Nein, dagegen müssen wir etwas machen.
„Machen“, unter dieses Wort möchte ich mein Grußwort für unser diesjähriges Kirchweihfest stellen.
Keinen englischen Ausdruck, wie heute in Mode, sondern das schöne Wort „Machen“ aus unserer Sprache.
In diesen bewegten Zeiten wird viel geredet, auf allen Ebenen, aber uns sind die Macher ausgegangen, die vor Ort etwas bewegen.
Deswegen stelle ich das Motto: „Ich mache mit“ ins Zentrum unserer Kirmes:
Für das Wochenende vom 3. bis 5. Oktober haben wir folgende Veranstaltungen vorgesehen:
Los geht es am Freitag, den 3. Oktober um 15.00 Uhr mit einer Kinderdisco im Bürgerhaus. DJ Malte Müller präsentiert angesagte „ Hits für Kids“.
Weiter geht es ab 19.00 Uhr mit einem „Oktoberfest“. Ebenfalls im Bürgerhaus spielt die Bindwalder Bergkapelle zünftige Blasmusik. Dazu gibt es Oktoberfestessen und Oktoberfestbier. Bitte Plätze reservieren.
Am Samstag, den 4. Oktober, veranstaltet der Sportverein ab 18.00 Uhr am und im Sportlerheim einen Dämmerschoppen.
Am Sonntag, den 5. Oktober um 10.30 Uhr findet der traditionelle Kirchweihgottesdienst in unserer St. Michaelskirche statt. Bitte zeigt ganz viel Solidarität mit der Gruppe, die sich um die Rettung unserer Kirche bemüht und nehmt zahlreich am Gottesdienst teil.
Ich würde mich freuen, ganz viele Probbacher und auch sehr gerne viele Besucher aus unseren Nachbargemeinden in Probbach begrüßen zu können und wünsche allen Veranstaltungen einen harmonischen und stimmungsvollen Verlauf.
Probbach, im Herbst 2025