Von links: Frank Losacker (bisheriger Obmann), Sven Hofmann (sein Nachfolger), Torsten Michler (Vorstand), Pascal Linn (neuer Wehrführer), Tobias Ruckes (bisheriger Wehrführer), Kevin Steger (1. Vorsitzender).
Mehrere Mitglieder wurden geehrt für 60-jährige Mitgliedschaft.
Weitere Ehrungen für aktiven Dienst und passive Mitgliedschaft.
Veränderungen im Vorstand prägten die Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Winkels. Bereits im Vorfeld hatten die Aktiven Pascal Linn als Nachfolger für Wehrführer Tobias Ruckes bestimmt, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Ebenso hatte das Blasorchester der Feuerwehr Sven Hofmann als Nachfolger von Frank Losacker bestimmt. Beide wurden mit großem Dank für die jahrelang geleistete Arbeit von der Versammlung verabschiedet. Für die Aktiven war 2024 ein relativ ruhiges Jahr. Von größeren Brandeinsätzen blieb man verschont.
In seiner Eröffnung begrüßte Vorsitzender Kevin Steger besonders Michael Wolf (als Vertreter von Bürgermeister Melchert), den ehemaligen Bürgermeister Thomas Scholz und Ortsvorsteher Johannes Diehl. Wolf und Diehl dankten in ihren kurzen Grußworten der Wehr für ihre Arbeit zum Wohl der Gemeinde; der Einsatzabteilung für den gewährten Brandschutz und der Musikabteilung für die gebotene Unterhaltung. In seinem Rückblick ging Steger auf den Baubeginn der Vereinsgarage und die diesbezüglich positiven Baufortschritte ein. In seinem letztmaligen Tätigkeitsbericht erwähnte der scheidende Wehrführer Ruckes 85 Termine in 2024 (Einsätze, Übungen, Schulungen). Die Einsatztruppe zählt 49, die Jugendwehr 11 und die Kinderfeuerwehr 18 Aktive. Insgesamt leisteten sie 3.600 Arbeitsstunden.
Für die Jugendwehr sprach Michael Wagner. 9 Jungen und 2 Mädchen zählen zur Mannschaft. Neben Übungen und Bastelstunden fand auch ein Zeltlager statt. In diesem Jahr will man am Kreiszeltlager in Limburg teilnehmen. Die Kinderfeuerwehr traf sich zu 10 Übungen und nahm am Kreiskinderfeuerwehrtag in Limburg teil. In der Kita Winkels vermittelte man Brandschutzerziehung. Für die Alters- und Ehrenabteilung erwähnte Joachim Prinz 14 Treffen zur Unterstützung der Aktiven. Sven Hofmann erstattete den Bericht zu den Musikgruppierungen. Das Blasorchester absolvierte 46 Proben sowie zahlreiche Auftritte innerhalb und außerhalb des Ortes. Höhepunkt war wieder das Jahreskonzert im voll besetzten Bürgerhaus.
Auch das Spaßorchester hatte, so Ralf Abel, zahlreiche Auftritte absolviert. Höhepunkt dabei war das Adventskonzert. Im seinem Kassenbericht konnte Torsten Michler von einem gesunden Kassenbestand des 324 Mitglieder zählenden Vereins berichten, obwohl im vergangenen Jahr die Ausgaben die Einnahmen überstiegen hatten. Die Kassenprüfer bestätigten ihm eine einwandfreie Finanzführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde. Zu neuen Kassenprüfern wählte die Versammlung Michael Wolf und Thomas Scholz.
Ehrungen
Aus dem Kreis der Aktiven ehrte die Wehr Norbert Burger (10 Jahre, bronzene Ehrennadel), Marcel Wachowski (15 Jahre, silberne Ehrennadel) und Jana Pfeiffer (20 Jahre, goldene Ehrennadel). Für passive Mitgliedschaft nahmen Johannes Diehl, Burkhard Reusch (25 Jahre), Frank Gemeinder, Kerstin Linn und Andreas Wagner (40 Jahre) Urkunden entgegen. 60 Jahre gehören Richard Becker, Lothar Heß, Gerhard Michler, Klaus Michler, Josef Philipps, Joachim Pistor, Herbert Reitz, Georg Ruckes und Walter Schüßler der Feuerwehr an. Auf 70 Jahre bringen es Helmut Becker und Josef Losacker.