Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr stehen bereit: Brigitte Kintscher, Jessica Klein (stehend hinten v.l.n.r.) und Olivia Petri (sitzend, 2.v.r.) sowie die Löschbärchen Olesja, Liam, Lukas und Josephine (sitzend v.l.n.r.).
Viel Los auf dem Feuerwehrgelände der Freiwilligen Feuerwehr Dillhausen e.V.
Kinderfeuerwehr Dillhausen soll Kindern Weg in die Feuerwehr öffnen
Anlässlich der Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr „Löschbärchen Dillhausen“ versammelten Bürger und Vertreter der Gemeinde auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Dillhausen e.V. Grundgedanke der Kinderfeuerwehren ist es, Begeisterung für das Feuerwehrwesen schon im Kindesalter zu entfachen und so für Morgen potentielle Mitglieder zu generieren.
Kinderfeuerwehren existieren bereits in den drei Ortsteilen Winkels, Mengerskirchen und Waldernbach. Nun kommt Dillhausen hinzu. Insgesamt lernen nun rund 60 Kinder im Marktflecken spielerisch das Feuerwehrwesen kennen, was die Nachwuchsproblematik mit denen Feurwehren bundesweit zu kämpfen hatten, abmildern soll.
Der Stellvertretende Wehrführer der Dillhausener Feuerwehr Simon Klein begrüßte die Gäste und insbesondere die Kinder, die an diesem Tag im Mittelpunkt des Interesses standen. Klein betonte, dass zur Gründung der Gruppe die Frage, wie man Kinder möglichst früh für die Freiwillige Feuerwehr begeistern könne, zentral gewesen sei. Dies bekräftigte auch Marktflecken-Bürgermeister Thomas Scholz: „Die Freiwillige Feuerwehr braucht euch Kinder. Ich freue mich, dass wir die Löschbärchen jetzt hier haben. Aber auch das viel Engagement der Helfer im Hintergrund ist vorbildlich.“
Einer dieser Helferinnen, war Ortsvorsteherin, Brigitte Kintscher, die in ihrer Ansprache betonte, dass sie nun ihr ganzes Herzblut in die Kinderfeuerwehr zu legen gedenke: „Wir freuen uns auf diese Aufgabe. Kinder sind die Zukunft im Feuerwehrwesen.“ Die Gründung der Löschbärchen Dilhausen wurde im Mai 2022 bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dillhausen beschlossen. Die Idee hierzu war schon älter, konnte aber pandemiebedingt nie umgesetzt werden. Die Kinderfeuerwehr Dillhausen trifft sich immer am letzten Freitag im Monat von 17:00 bis 18:30 UIhr im Feuerwehrhaus Dillhausen. Die erste Übungsstunde war am 30. September.