Die Apfelernte der FLS ist schon zu einer kleinen Tradition geworden. Erstmals wurde in diesem Jahr allerdings nicht im Pfarrgarten sondern beim Angelweiher geerntet. Und die Kinder des 1. und 2. Schuljahres waren mit großer Begeisterung dabei.
Organisatorin Juliana Loch hatte zudem Unterstützung durch eine starke Mannschaft. Ehemann Karl, Jörg Ross, Norbert Blum und Franz-Josef Schmid gingen den Kindern zur Hand und schüttelten kräftig die Äpfel von den Bäumen.
Am Ende war der Anhänger von Karl Loch mit fast 15 Zentnern Äpfeln gut ausgelastet auf der Fahrt zur Saftpresse in Beilstein.
Am nächsten Tag freute sich die Franz-Leuninger-Schule und Schulleiterin Nicole Schäfer über 400 Liter d.h. 80 Container á 5 Liter Apfelsaft! Die in den nächsten Wochen für die Schülerinnen und Schüler bereitstehen.
Juliana Loch als Vertreterin des Steuerungsteams „Fair Trade City, Mengerskirchen“ dazu: „Fair Trade heißt zwar in erster Linie faire Preise und Bedingungen für die Produzenten in der Dritten Welt, aber wir wollen auch die umweltschonende Nahvermarktung fördern und den Kindern Nutzung und Verwertung der Naturgaben näher bringen“.