Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 44/2023
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehren der Gemeinde Mengerskirchen – Praxisseminar 2023 “Brandbekämpfung in Gebäuden”

Überprüfung der Innentemperatur des Wärmegewöhnungscontainer (hier 266 °C)

Absprache Truppführer / Truppmann vor dem Betreten des "Brandraums".

Seminar 09/2023 (v. l.): Stefan Neuss (Ausb.), Francesco Oliveira, Michael Streng, Kevin Venter, Matthäus Hertl (Ausb.). Nicht im Bild: Paul Anschütz.

Die übliche Einsatzform bei Gebäudebränden ist, wenn verantwortbar, der sogenannte "Innenangriff". Hierbei gehen Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten in das Gebäude vor, um Personen zu retten, den Brandherd zu finden und diesem mit minimalem Löschwassereinsatz effektiv zu bekämpfen.

Gefahren im Brandraum...

Die Einsatzform „Innenangriff“ ist nicht ungefährlich und erfordert umfassende theoretische und praktische Kenntnisse.Dem wurde am 16.09.2023 im Rahmen einer gemeindeinternen Praxisfortbildung Rechnung getragen. Wichtige Taktiken und Bewegungstechniken, wie zum Beispiel der sogenannte "Seitenkriechgang“ wurden geübt und von jedem Teilnehmer trainiert.

Weniger Wasserschaden durch High-Tech Strahlrohre...

Die korrekte Bedienung und Handhabung der in den letzten Jahren angeschafften “Hohlstrahlrohre” bildeten einen weiteren Schwerpunkt. Die speziellen Anwendungsmöglichkeiten des Hohlstrahlrohrs wurden besprochen, gezeigt und von jedem Teilnehmer umfassend praktisch geübt.

Verbrühungsgefahr durch Wasserdampf...

In dem Wärmegewöhnungscontainer (Standort Waldernbach) der Feuerwehren des MF-Mengerskirchen können verschiedene Lösch- und Brandbekämpfungsszenarien geübt werden. Die Übungen erfolgen nach den Richtlinien und Vorgaben der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Das kontrollierte und effektive einbringen von Löschwasser in dem Brandraum, stellt hierbei einen wesentlichen Übungsschwerpunkt dar. Für jeden Teilnehmer wurde erfahrbar, dass Löschwasser und der dabei entstehende Wasserdampf, trotz moderner Schutzkleidung, eine erhebliche Gefahr beim Innenangriff kann darstellen.

Jeder Seminar-Teilnehmer lernte zusätzlich, die Gefahren das Brandraums mit Hilfe der Feuerwehr-Wärmebildkamera besser einzuschätzen und zu beurteilen.