Der Marktflecken Mengerskirchen sucht ab Januar 2025 einen Träger, der die hauptverantwortliche Umsetzung der externen Koordinierungs- und Fachstelle des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ für die Partnerschaft für Demokratie Vielfalt Westerwald übernimmt.
Vielfalt Westerwald ist ein Zusammenschluss der fünf Kommunen Beselich, Dornburg, Elbtal, Mengerskirchen und Waldbrunn, die gemeinsam eine Partnerschaft für Demokratie bilden. Ziel der Partnerschaft für Demokratie ist es, ziviles Engagement, demokratisches Verhalten und den Einsatz für gesellschaftliche Vielfalt und interkulturelle Toleranz zu fördern. Die zu beauftragende Trägerschaft wird die zentrale Rolle bei der Koordination, Umsetzung und Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Stärkung der demokratischen Kultur und des zivilgesellschaftlichen Engagements in den fünf Kommunen übernehmen. Das Federführende Amt der Partnerschaft ist in der Gemeindeverwaltung des Marktflecken Mengerskirchen.
Aufgabenbereich der Koordinierungs- und Fachstelle:
1. Projektmanagement und - koordination
2. Vernetzung und Kooperation
3. Beratung und Unterstützung
4. Öffentlichkeitsarbeit
Weitere Informationen zum Aufgabenbereich und zu den Anforderungen der Trägerschaft finden Sie auf der Homepage von Marktflecken Mengerskirchen.
| - | Beschreibung über die geplante Umsetzung des Aufgabenbereichs inkl. Darstellung der bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen der Organisation |
| - | Eine Kostenaufstellung für die geplante Projektumsetzung |
Ende des Antragsverfahrens ist Montag, 16. Dezember 2024.
Kontakt:
Marktflecken Mengerskirchen
Federführendes Amt
Anna Lena Metternich
Schlossstraße 3
35794 Mengerskirchen