Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 48/2025
Bildungsforum Mengerskirchen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martinsumzug bringt Waldernbach zum Leuchten

Die Vorschulkinder spielten die Geschichte des heiligen St. Martin nach.

Die Zimberg-Musikanten sorgten für die musikalische Atmosphäre.

Gemeinsam wurde vor und im Feuerwehrhaus Waldernbach gefeiert.

Ortsvorsteher Dimitris Michalakelis verteilt die gespendeten Martinsbrezeln.

Großer Andrang herrschte bei der Getränke- und Essensausgabe.

Dank der fleißigen Helferinnen und Helfer wurden die Gäste gut versorgt und alle Einnahmen kommen dem Förderverein KITA Waldernbach zugute.

Am 12.11. füllte sich die Kirche St. Katharina Waldernbach bis auf den letzten Platz um am gemeinsamen Gottesdienst zu St. Martin und dem anschließend Laternenumzug mit Feier teilzunehmen. Gleich zu Beginn sorgten die Vorschulkinder der KITA Waldernbach für leuchtende Augen: Mit viel Herz und großer Spielfreude stellten sie die Geschichte des heiligen St. Martin dar und gaben dem Start in den Abend eine besonders warme Stimmung.

Angeführt von St. Martin hoch zu Ross setzte sich der Laternenzug dann in Bewegung. Bunte Lichter, fröhlicher Gesang und die stimmungsvolle Begleitung durch der Zimberg-Musikanten verwandelten die Straßen in ein lebendiges Lichtermeer. Familien, Großeltern und viele Kinder zogen gemeinsam durch den Ort und genossen die besondere Atmosphäre.

Am Feuerwehrhaus angekommen, erwartete die Teilnehmenden ein traditionelles Martinsfeuer, das von der Feuerwehr vorbereitet worden war und für einen stimmungsvollen Rahmen sorgte. Während der Förderverein der KITA Waldernbach die Organisation und Bewirtung im Feuerwehrhaus übernahm. Die Besucherinnen und Besucher wurden mit warmen und kalten Getränken sowie leckeren Würstchen versorgt. Ortvorsteher Dimitris Michalakelis verteilte die von der Gemeinde gespendeten Martinsbrezel an alle Kinder.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Feuerwehr durch die Absperrung der Straßen und Begleitung des Zuges mit Fackeln sowie der zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten konnte ein rundum schöner Abend gelingen.

Die Einnahmen des Abends kommen vollständig dem Förderverein zugute – ein wertvoller Beitrag für die Kinder der KITA Waldernbach und ein schönes Zeichen dafür, wie gemeinschaftlich und herzlich unser Ort den Martinsgedanken lebt.