Stellenausschreibung
Beim Marktflecken Mengerskirchen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in / pädagogische Fachkraft
oder vergleichbare Qualifikation
(m/w/d)
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (50%), welche für zwei Jahre befristet ist.
Die Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:
Arbeit mit Familien
- Individuelle Beratung bei persönlichen Fragestellungen, Konflikt- und Krisensituationen
- Einzelfallhilfe bzw. Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten
Schulsozialarbeit
- Einzelfallhilfe und sozialpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Kontext „Schule“
- Koordination und Durchführung von sozialpädagogischen Gruppenangeboten
- Unterstützung bei Übergängen
- Krisen- und Konfliktmanagement, Mediation
- Elternarbeit
- Mitarbeit in Schulprojekten
- Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Akteuren im und rund um den Lernort Schule
- Teilnahme an Fallkonferenzen
Netzwerkarbeit
- Teilnahme an AG & AKs: AG Schulsozialarbeit, AG Jugend, AK Mädchenarbeit
- Vernetzung mit kommunalen Einrichtungen, z. B. Familienzentrum, Kita/Krippen
- Mitarbeit im Bildungsforum Mengerskirchen
Ferienangebote
- Durchführung von Veranstaltungen
- Koordination von Ferienangeboten
- Verwaltung und Anmeldung
Öffentlichkeitsarbeit
Wir erwarten bzw. wünschen uns von Ihnen
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum*r Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagogen*in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Praktische Erfahrungen in den o.g. Arbeitsbereichen
- Einschlägige Fachkenntnisse (insbesondere § 11 SGB VIII Jugendarbeit und § 8 SGB VIII)
- Kenntnisse über familienbezogene Dienste und Einrichtungen vor Ort,
- Mitarbeit bei relevanten Arbeitskreisen und Gremien,
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, freundliches, kompetentes und sicheres Auftreten
- Wertschätzung und Offenheit gegenüber Jugendlichen und jungen Heranwachsenden
- Engagement und Flexibilität, strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
- Starke Dialogbereitschaft/Beratungskompetenz
- umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Besitz der Führerscheinklasse B
Wir bieten Ihnen
- Einbindung in eine zukunftsorientierte und offene Verwaltung,
- vielseitige, interessante und anspruchsvolle Aufgaben,
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten,
- flexible Arbeitszeit,
- fachliche und persönliche Entwicklung sowie Weiterbildung und Fortbildung,
- ein aufgeschlossenes und kompetentes Team,
- leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD SuE unter Berücksichtigung der persönlichen und fachlichen Qualifikationen.
Sie fühlen Sich angesprochen?
Dann richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 16.12.2022, 12 Uhr an uns. Die Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form entgegengenommen und sind an m.schaefer@mengerskirchen.de zu richten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Besondere Hinweise
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Um Ihre Rechte nach dem Schwerbehindertenvertretungsgesetz berücksichtigen zu können, sind wir auf Ihren Hinweis, dass eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt, angewiesen.
Mit der Abgabe der Bewerbung erklärt sich der/die Bewerber/in für eine Speicherung der persönlichen Daten während des Bewerbungsverfahrens einverstanden. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für Zwecke des Bewerbermanagements. Ihre Bewerbungsdaten/ -unterlagen löschen/vernichten wir 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Ihr Ansprechpartner ist
Frau Mareike Schäfer
Telefon: 06476 9136-32
E-Mail: m.schaefer@mengerskirchen.de