Titel Logo
Knotenrundschau
Ausgabe 49/2023
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kirchenchor Mengerskirchen Konzert am 2. Advent

St. Magdalena Mengerskirchen 17 Uhr

Am 2. Adventsonntag, den 10. Dezember, lädt der Kirchenchor Mengerskirchen um 17 Uhr zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die Kirche St. Magdalena Mengerskirchen ein. Dafür studierte er unter der Leitung von Lena Yegorova eigens einen Ausschnitt aus der Kantate: „Das Wunder von Bethlehem“ von Klaus Heizmann ein.

Die dazugehörige Klavierbegleitung sowie die Instrumentalstücke für die Orgel liegen in den Händen des musikalisch hochbegabten 13-jährigen Jungen Leonard Gürtel aus Mengerskirchen. 2022 gewann er den Orgelwettbewerb der Evangelischen Kirche Hessen Nassau.

Neben diesem kleinen Gesamtwerk wird der Chor aber auch noch einzelne Weihnachtslieder vortragen, u.a. von dem zeitgenössischen englischen Komponisten John Rutter, jedoch in deutscher Übersetzung.

Die weitere Gestaltung des Programms obliegt traditionell dem ortsansässigen Männergesangverein Freude. Er wird sich unter der Leitung seines neuen Dirigenten Tobias Erbe mit klassischen, beliebten, deutschen Weihnachtsliedern ganz bestimmt in die

Herzen der Zuschauer singen.

Als zweiter Gastchor wird die kleine, aber sehr feine Gesangsgruppe Intermezzo unter der Leitung von Marion Buckard auftreten. Sie haben sich jeweils mit einem deutschen, einem englischen und einem französischen Weihnachtslied vorbereitet und versprühen damit ein wenig internationales Flair.

Schließlich werden noch Mitglieder des Kirchenchores sowie die neue Dirigentin Lena Yegorova als Solisten zu hören sein.

Die Veranstaltung endet mit einem gemütlichen Beisammensein bei warmen und kalten Getränken sowie leckeren belegten Broten im Bürgersaal „Schloss“.

Alle Mitgestalter des Konzertes freuen sich, nach der langen Corona-Pause, sehr auf die Aufführung mit möglichst vielen Besuchern. Deshalb stellen Sie sich bitte auf die Raumtemperatur von 13 Grad mit entsprechender Kleidung und ggf. einer Decke ein, damit Sie die Darbietungen ca. 90 Minuten lang entspannt verfolgen können.

Es wäre schade, wenn dadurch Besucher fernblieben.