Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
der Marktflecken Mengerskirchen baut im Jahr 2026 einen neuen modernen Hochbehälter am Standort Buchwald. Die Maßnahme ist erforderlich, um auch zukünftig die Trinkwasserversorgung, sowie den erforderlichen Brandschutz ausreichend sicherzustellen.
Im Zuge dieser Maßnahme wird im Ortsteil Mengerskirchen auf einen Einzonenbetrieb umgestellt und die Tiefzone, welche aktuell noch von dem alten Hochbehälter unterhalb des Schützenhauses versorgt wird, entfällt zukünftig. Der neue Einzonenbetrieb wird den momentan anstehenden Druck in der derzeitigen Tiefzone im Ortsteil Mengerskirchen um ca. 3,5 bis 4 bar anheben.
Durch den neuen Einzonenbetrieb, wird in Teilen der derzeitigen Tiefzone, vor allem östlich bzw. unterhalb der Hauptstraße, der zukünftige Versorgungsdruck zum Teil rund 8 bar betragen. Hausinstallationen und Heizungsanlagen sind jedoch in der Regel nur für einen Betriebsdruck von 6 bar ausgelegt. Aus diesem Grund verpflichtet Sie der Marktflecken Mengerskirchen, Ihre Trinkwasserinstallation von einem Installateur überprüfen zu lassen, ob die Nachrüstung eines Druckminderers in Ihrer Hausinstallation notwendig ist.
Diese Überprüfung und die dadurch eventuell entstehende Nachrüstung eines Druckminderers in Ihrer Hausinstallation muss bis spätestens 31.12.2026 erfolgt sein, da die Umstellung und der Betrieb des neuen Hochbehälters für Anfang des Jahres 2027 geplant ist.
Sollten Sie Ihrer Verpflichtung nicht nachgegangen sein, können Sie den Marktflecken Mengerskirchen nicht durch eventuell entstehende Schäden an Ihrer Hausinstallation/Heizung haftbar machen.
Für technische Rückfragen steht ihnen gerne die Wasserversorgung des Marktflecken Mengerskirchen, Herr Matthias Schäfer unter 0172 / 67 977 60 und Herr Volker Schick unter 0172 / 67 977 58 oder unter wassermeister@mengerskirchen.de zur Verfügung.
Alle betroffenen Eigentümer werden in den nächsten Tagen persönlich angeschrieben.