Anlässlich des Demenzmonats März hat die Landesfachstelle Sozial- und Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung die Neuauflage des Demenzratgebers sowie zwei Flyer zu medikamentösen und psychosozialen Therapieansätzen bei Menschen mit Demenz präsentiert.
Der Demenzratgeber Saarland gibt verständliche und umfassende Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Krankheitsbild Demenz, zur Diagnose und Behandlung, zu Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten, zum Umgang mit Betroffenen, zu Leistungen der Pflegeversicherung, zur rechtlichen Vorsorge und wo Hilfe und Unterstützung in Anspruch genommen werden kann. Zudem wurde der neue Demenzratgeber Saarland um den wichtigen Beitrag der Begleitung von Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase ergänzt.
Weiterhin hat die Landesfachstelle zusammen mit der Landesärztin Demenz und der Ärztekammer des Saarlandes und mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit zwei informative Faltblätter zur medikamentösen und psychosoziale Therapieansätzen bei Menschen mit Demenz erstellt.
Der Ratgeber Demenz ist bei den regionalen Pflegestützpunkten, den Landkreisen bzw. dem Regionalverband Saarbrücken oder bei der Landesfachstelle Demenz verfügbar und kann dort kostenfrei bezogen werden.
Alle genannten Veröffentlichungen sowie nähere Informationen zum Thema Demenz, weitere kostenlose Informationsmaterialien, Adressen vor Ort und Auskünfte sind bei der Landesfachstelle Demenz Saarland erhältlich unter:
Landesfachstelle Demenz Saarland
Ludwigstraße 5, 66740 Saarlouis
Tel.: 06831/ 4 88 18 0
landesfachstelle@demenz-saarland.de
www.demenz-saarland.de