Kolpingjugend und Fachstelle Jugend Andernach bieten vom 29. August bis 2. September 2022 partizipative Demokratiefahrt zur NS-Ordensburg Vogelsang bei Köln an. Anmeldungen sind noch bis Ende Juli möglich.
Trier/Bonn. Was hat Jugendarbeit mit Demokratie zu tun? Dieser Frage will die Kolpingjugend DV Trier in Kooperation mit der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Andernach vom 29. August bis 2. September dieses Jahres bei ihrer jährlichen Demokratiefahrt nachgehen.
Ausgehend von einem Selbstversorgerhaus bei Bonn, besuchen die Teilnehmenden die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang in der Eifel: Nicht nur eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus, sondern auch Ausdruck seiner Überheblichkeit und Menschenverachtung. Durch die militärische Nutzung nach dem Zweiten Weltkrieg als „Camp Vogelsang" spiegelt der Ort zudem den Weg vom „Kalten Krieg" zum Europa von heute wider. Ein Besuch im Haus der Geschichte in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn rundet dabei die demokratische Zeitreise ab.
Bei der Demokratiefahrt geht es aber nicht nur um staubige Geschichte, sondern auch darum Demokratie praktisch zu erleben: Wie die einzelnen Tage ablaufen, entscheiden die Teilnehmenden gemeinsam. Auch ein Abstecher ins nahgelegene Köln ist also nicht ausgeschlossen. Wer Demokratie nicht nur studieren, sondern erleben will, kann sich noch bis 31. Juli 2022 anmelden: https://www.kolpingjugend-trier.de/unser-angebot/demokratiefahrt/