Esther Bejarano (c) Thomas Kriele
„Nie schweigen“ - Ein Erinnerungsabend an Esther Bejarano:
Amei Scheib und Barbara Scheck mit Gesang und Rezitation am Freitag, 22. Juli 2022, um 19 Uhr im Schlosskeller Saarbrücken
Resignation und Hoffnungslosigkeit - das war nicht ihre Sache! Lautstark und lebendig sprach und sang Esther Bejarano von ihrem Leben, ihren Ängsten und ihren Visionen. Vor allem junge Menschen wollte sie erreichen; so sprang die über Achtzigjährige beherzt auch mit Hip-Hop-Musikern in neue musikalische Welten.
Im Juli 2021 starb die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano im Alter von 96 Jahren.
Amei Scheib und Barbara Scheck lassen Bejaranos Werke sprechen und lautstark lebendig werden, unternehmen dazu auch Stippvisiten in ihren Lebenslauf. Gesungen und rezitiert erschaffen sie einen anrührenden Abend mit musikalischer Begleitung von Marina Kavtaradze, Sebastián Vera Valenzuela und Daniela Filippa, der sich dem Andenken und Erinnern der Botschaften von Esther Bejarano widmet.
Mitwirkende:
Amei Scheib - Gesang
Barbara Scheck - Rezitation
Marina Kavtaradze - Klavier
Sebastián Vera Valenzuela – Kontrabass
Daniela Filipa - Klarinette
Veranstalter:innen:
FrauenGenderBibliothek Saar
VVN - BDA Saar (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten)
LAG Erinnerungsarbeit im Saarland
Singen Saar e.V.
in Kooperation mit:
Frauenbüro des Regionalverbandes Saarbrücken
Die Veranstaltung wird gefördert von Saarland-Sporttoto GmbH und Saarland Spielbank GmbH.
Fr, 22. Juli 2022, 19 Uhr, Schlosskeller Saarbrücken
Eintritt: 10,- € / 8,- €
(VVK in der FrauenGenderBibliothek Saar, AK im Schlosskeller 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn)