Sonja Ruf
Ein Abend voller Leidenschaft für die Literatur! Für Lesende, für Schreibende, für alle, die ohne den Trost der Bücher nicht leben möchten.
Jede Poetik-Vorlesung spricht über die Bedingungen und Voraussetzungen für Literatur.
Sonja Ruf erzählt von ihrem Leben als Schriftstellerin, stellt die Fragen nach dem Warum einer schriftstellerischen Existenz, dem Wie, dem Stil und den Themen. Es geht um Souveränität, um den Wortschatz als Handwerkszeug, die Bedingungen für Kreativität, das Flow- und Kohärenz-Gefühl, über entscheidende Lese-Erlebnisse, über Bücher für Autor:innen und Bücher für alle. Sprachspiel, Fabulierlust, Phantasie. Was überwiegt: der Auftrag, eine Zunge der anderen zu sein - oder das Sich-Verlieren-Möchten in einer Welt, in der die Sprache zählt, und sonst nichts.
Die Schriftstellerin Sonja Ruf, im Nordschwarzwald geboren und aufgewachsen, wohnt seit 2012 in Saarbrücken. Sie veröffentlicht seit 1990 Romane, Erzählungen und Lyrik. Es liegen inzwischen 14 Bücher vor.
Die Veranstaltung wird die vorläufig letzte Gelegenheit sein, Sonja Ruf im Saarland zu erleben, denn sie verlässt Saarbrücken nach elf Jahren, um nach Bremen zu ziehen.
Veranstaltungsort, weitere Infos und Kontakt:
FrauenGenderBibliothek Saar
Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Tel. 0681-9388023
info@frauengenderbibliothek-saar.de
www.frauengenderbibliothek-saar.de
Facebook: Frauengenderbibliothek Saar
Instagram: frauengenderbibliothek_saar
Die Arbeit der FrauenGenderBibliothek Saar wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, der Landeshauptstadt Saarbrücken, der ARBEIT + KULTUR Saarland gGmbH und dem Förderverein der FGBS.