Eine Erläuterung am Handlungsfeld Mobilität" am 19.9.2023 um 18 Uhr in Saarbrücken
Nachhaltigkeit und Gender: Für viele hat dies nicht auf den ersten Blick etwas miteinander zu tun. Obwohl Gleichstellung zu den Zielen Nachhaltiger Entwicklung (SDGs) der UN gehört, liegt der Zusammenhang von Gender mit ökologischen Themen nicht unbedingt auf der Hand.
Anhand des Handlungsfeldes Mobilität wird im Vortrag veranschaulicht, wie sich patriarchale Strukturen auswirken und wie diese transformiert werden können. Es wird gezeigt, dass eine ökologische und eine sozial gerechte Mobilitätswende nur Hand in Hand funktionieren. Hierfür werden Ergebnisse des vom BMWK geförderten Forschungsprojektes SUZANNA (Entwicklung von Suffizienz-geleiteten Angeboten und Narrativen als Teil der Energiewende) präsentiert.
In einem interaktiven Teil werden gemeinsam Ideen und Lösungsmöglichkeiten für den Handlungsbereich diskutiert.
Die Referentin Dr. Andrea Amri-Henkel ist Nachhaltigkeitswissenschaftlerin mit einem Fokus auf Nachhaltigkeitspolitik und Strukturen sozialer Ungleichheit sowie Gender. Am Institut für Zukunftsenergie- und Stoffstromsysteme IZES gGmbH in Saarbrücken u.a. ist sie in koordinierender Funktion für die Leitstelle Elektromobilität tätig. Im Projekt SUZANNA bearbeitet sie die Frage, wie Suffizienz als Nachhaltigkeitsstrategie bei verschiedenen sozialen Gruppen befördert werden kann.
Veranstaltungsort, weitere Infos und Kontakt:
FrauenGenderBibliothek Saar
Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Tel. 0681-9388023
info@frauengenderbibliothek-saar.de
www.frauengenderbibliothek-saar.de
Facebook: Frauengenderbibliothek Saar
Instagram: frauengenderbibliothek_saar