Titel Logo
Ensheimer Nachrichten
Ausgabe 41/2022
Aus den Nachbarorten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berufswahlbörse am WWGSK Saarbrücken

Am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium und Saarland-Kolleg Saarbrücken (WWGSK) fand vergangenen Mittwoch die 5. Schulinterne Berufswahl- und Studienbörse statt – endlich wieder als Präsenzveranstaltung.

Dabei stellten sich knapp 40 Unternehmen und Institutionen den über 300 Schülerinnen und Schülern der Hauptphase des Oberstufengymnasiums vor.

Die SchülerInnen konnten sich ihren Neigungen und Interessen entsprechend zu Workshops und Veranstaltungen im gesamten Schulgebäude anmelden.

So gab es Informationen und Praxiseinblicke zu einer großen Bandbreite von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern.

Saarländische Unternehmensgrößen wie Saarstahl, Hager, Holzhauer, Victors, PHAST oder Klaus Faber AG waren ebenso dabei wie die Saar-Uni und Hochschulen (HTW, DhfPG, Umwelt-Campus Birkenfeld), Medizin- und Plegeeinrichtungen (Uniklinik Saarbrücken, cts), IT-Spezialisten (dinextAG), Anwaltskanzleien (Krempel), die Sparkasse, Polizei, Bundeswehr, Kammern, Ministerien und Versicherungen.

Schulleiterin Michaela Brinkmann: "Ein voller Erfolg auf beiden Seiten. Die Berufswahlbörse am WWGSK ist eine klassische Win-Win-Situation. Die Firmen und Institutionen haben die Gelegenheit, sich unseren Schülern vorzustellen und damit Nachwuchskräfte neugierig zu machen. Die Schüler profitieren enorm von diesen Einblicken. Es wurden erste Kontakte geknüpft, Anforderungsprofile aufgezeigt, Bewerbungsmodalitäten erklärt und vieles mehr."

Info:

Das WWGSK Saarbrücken ist seit 2017 ausgezeichnet mit dem Berufswahl-SIEGEL für sein herausragendes, dreigliedriges Berufs- und Studienorientierungskonzept namens „Perspektiven“.

(Homepage: wwgsk.de)