Titel Logo
Ensheimer Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Aus den Nachbarorten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Augenoptik Jungmann: Mit Eyelight erfolgreich gegen trockene Augen!

Laser-Einsatz bei der "Intensiv gepulsten Lichttherapie“ (IPL)

Die Low Level Lichttherapie-Maske im Einsatz

Stefanie Bölter (links) von Augenoptik Jungmann setzt auf moderne Technik bei der Behandlung von trockenen Augen.

„Seit fast 4 Jahren beschäftigen wir uns bereits intensiv mit dem Thema „Trockene Augen, der Meibohm-Drüsen--Dysfunktion“ und konnten schon zahlreichen Kunden und Kundinnen helfen“, erklärt Stefanie Bölter von Augenoptik Jungmann in Püttlingen. Über 740 Millionen Menschen leiden weltweit an einem trockenen Auge.

Oft ist die Ursache eine sogenannte Meibohm-Drüsen--Dysfunktion (MDD), bei der nicht genügend Öl in den Tränenmeniskus abgesondert wird. Das heißt, wenn die Meibohm-Drüse verstopft ist oder eine Fehlfunktion hat, werden nicht genügend Ölbestandteile im Tränenfilm produziert, sodass die Tränen schneller verdunsten.

Risikofaktoren für eine Dysfunktion sind: Hormonelles Ungleichgewicht, Augenkosmetika, Verwendung von Kontaktlinsen, Chronische Blepharitis, das Alter (nach 50. Lebensjahr), längerer Gebrauch von Videoterminals, Medikamente, Luftverschmutzung, Bindehautentzündung. „Bisher habe wir bei unseren Kunden die LLLight mittels Maske angewendet, die eine köpereigene Erwärmung der Augenlieder auslöste und den Austritt der öligen Komponente des Tränenfilms aus der Meibohm-Drüsen (Lipidschicht) stabilisierte und eine sofortige Linderung spürbar war.“ erklärt Stefanie Bölter weiter. Ergänzt und darauf ist Augenoptik Jungmann stolz, wird nun die Anwendung mit der neuesten Technologie: dem Eye-Light-System von Espanizione. Hier Bereits einige Stunden nach der Anwendung tritt eine Linderung der Symptome ein. In der Regel sind zwei bis vier Sitzungen erforderlich, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Stefanie Bölter fügt hinzu: Auch vor einer Katarakt OP kann eine LT und Eyelight (IPL) Anwendung sinnvoll sein, da die Patienten nacheiner Katarakt-OP vermehrt über Trockene Augen klagen und die Kunstlinse dem AugeFlüssigkeit entzieht. Stefanie Bölter und Ihr Team nehmen sich selbstverständlich bereits vor einer Anwendung sehr viel Zeit, denn zunächst folgt eineAnamnese und ein umfangreiches Screening mittels Topographen um eine Meibohm-Drüsen-Dysfunktion zu erkennen. Wer weitereInformationen zum Eyelight (IPL) undder LLLT- Anwendung haben möchte, der vereinbart am besten einen individuellen Beratungstermin bei Augenoptik Jungmann.

KONTAKT: Augenoptik Jungmann e.K., Inh.: Stefanie Bölter, Am Marktplatz 3, Püttlingen, Tel: 06898/62036, E-Mail: optik.jungmann@t-online.de, www.optik-jungmann.de.