Titel Logo
Ensheimer Nachrichten
Ausgabe 43/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige kirchliche Nachrichten

Onlineveranstaltung

Dienstag, 22.11.2022, 19:00 h: Die Reihe „Wirtschaft – für wen?" stellt in diesem Jahr das Thema Landwirtschaft in den Mittelpunkt der Reihe. Landwirtschaft hat in der Regel nichts mit ländlicher Idylle zu tun, sondern wir sprechen von moderner, industrialisierter Landwirtschaft, wo die Abläufe zunehmend mechanisiert, automatisiert und rationalisiert werden, und hohe Erträge bei möglichst niedrigen Preisen eine zentrale Rolle spielen.

Die Landwirtschaft sieht sich gegenwärtig vor besondere Herausforderungen gestellt: Bestimmte Praktiken sind umstritten, das gesellschaftliche Wissen ist gering – die Erwartungen sind es jedoch nicht. In diesem Spannungsfeld sollen Landwirt*innen nicht nur ihrer besonderen Verantwortung gerecht werden, mehr als das: Sie sollen in den Debatten Rede und Antwort stehen.

Zum modernen landwirtschaftlichen Berufsbild gehört demnach ethische Reflexionsfähigkeit.

Ethik für die Landwirtschaft also. Was aber ist Ethik? Und was bedeutet Verantwortung mit Blick auf Nahrung, Umwelt, Klima und Tiere? Und welche Rolle spielen die Bürgerinnen und Bürger?

Christian Dürnberger, Doktor der Philosophie, arbeitet seit über einem Jahrzehnt zu Fragen der angewandten Ethik. Gegenwärtig ist er Universitätsassistent am Messerli Forschungsinstitut, Abteilung Ethik der Mensch-Tier-Beziehung in Wien. Er ist Autor mehrerer Bücher und möchte Philosophie allgemein verständlich und unterhaltsam vermitteln.

Veranstalter: KEB-Mittelmosel, Evangelische Akademie im Rheinland und die Themenschwerpunkte Schöpfung und Arbeit im Bistum Trier.

Anmeldung unter: anmelden-keb.de/63528 oder über Themenschwerpunkt Arbeit, 0651 993727-10. Anmeldeschluss: 18.11.2022.