Das Nils Kugelmann Trio gastiert am 28.11. bei der vhs-Reihe Jazz im Schloss
Bis Februar werden einmal pro Monat Jazz-Größen auf der Bühne im Festsaal des Saarbrücker Schlosses stehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Künstlerinnen und Künstlern, die im Saarland bereits mit anderen Formationen gastierten. Bei Jazz im Schloss präsentieren sie ihre aktuellen Projekte in neuen Besetzungen oder ihre Soloprogramme.
Am Dienstag, 28. November, geht die Konzertreihe Jazz im Schloss der vhs Regionalverband Saarbrücken mit einer jungen, modernen Formation weiter. Mit dem Nils Kugelmann Trio. Kugelmann verschmilzt förmlich mit seinem Kontrabass wie kaum ein anderer und befreit ihn mit einer Wucht aus der Rolle des Begleitinstruments, die seinesgleichen sucht. Sein kluges, kraftvolles Spiel führte den 27-jährigen Münchner bereits zu Auftritten mit dem Benny Golson Quartett, Johannes Enders, Trio Elf oder der Jazzrausch Bigband. Als Bandleader und Sideman wurde Nils Kugelmann bereits vielfach ausgezeichnet. Mit dem Pianisten Luca Zambito und Drummer Sebastian Wolfgruber finden sich in seinem Trio zwei ebenso preisgekrönte und leidenschaftliche Musiker des jungen deutschen Jazz.
Die Konzertreihe „Jazz im Schloss“ wird unterstützt von SR2 Kulturradio, der Stiftung Europäische Kultur und Bildung sowie von Saartoto und der Sparkasse Saarbrücken. Die Idee und das Konzept stammen von vhs Direktorin Dr. Carolin Lehberger, die musikalische Leitung haben Dr. Peter Kleiß und Elfi Kleiß.
Der Eintritt für das Konzert am 28.11.23 kostet 20,00€, ermäßigt 15,00€. Karten sind per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AO2201G) sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Festsaal des Saarbrücker Schlosses ist barrierefrei.