Titel Logo
Ensheimer Nachrichten
Ausgabe 47/2023
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bernhard Schwarzwald im Schlosskeller am 1.12.23:

Der Dudweiler Gitarrist und Liedermacher Bernhard Schwarzwald vor dem Saarbrücker Schloss

Mit Liedern, Songs und Chansons auf musikalischer Zeitreise

Am Freitag 1. Dezember lädt die vhs Regionalverband Saarbrücken zu einem Konzert mit dem aus Saarbrücken-Dudweiler stammenden Liedermacher Bernhard Schwarzwald, der verspricht, seine Zuhörer auf eine Zeitreise durch die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts mitzunehmen. Mit nichts als seiner Stimme und der Gitarre lässt Schwarzwald das Berlin der 70er Jahre wiederauferstehen, wo ein junger Schauspielstudent namens Klaus Hoffmann abends musizierend durch die Kiezkneipen zieht. Dann reisen wir über den großen Teich, um mit Bette Midler über den Broadway zu bummeln und mit Frank Sinatra einen Abstecher nach Hollywood zu unternehmen. Zurück in Europa spazieren wir durch Paris, wo eine kleine Dame namens Edith Piaf Furore macht. Schließlich steht London auf Bernhard Schwarzwalds Reiseplan. Er macht uns in der Abby-Road mit vier junge Männern bekannt, die mit wilden Frisuren und Bühnenauftritten provozieren und arrangiert ein Treffen mit einem Freund des Quartetts namens Eric Clapton.

Bernhard Schwarzwald, Gewinner eines Liedermacherwettbewerbs im Jahr 1992, liebt es, neben seinen eigenen Liedern auch international bekannte Songs auf eigene Weise zu interpretieren.

Er will keine Botschaften aufdrängen, sondern seine Hörerschaft berühren: mal verträumt, mal engagiert und mal mit einem ironischen Unterton.

Das Konzert findet am 1. Dezember 2023 um 19 Uhr im Schlosskeller des Saarbrücker Schlosses statt (barrierefrei).

Der Eintrittspreis beträgt 10, ermäßigt 8 Euro. Anmeldung mit Angabe der Kursnummer 2201C wird empfohlen unter: www.vhs-saarbruecken.de oder vhsinfo@rvsbr.de.

Es gibt auch eine Abendkasse.