Titel Logo
29 Artikel in dieser Ausgabe

Einstellung Fahrbetrieb zum 18.03.2020

Neuenstein

Einstellung Fahrbetrieb zum 18.03.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Neuenstein! In diesen schweren Tagen der Corona Krise tragen wir alle eine große Verantwortung für unsere Mitmenschen, aber natürlich auch für uns selbst. Die Hinweise und Aufforderungen der Bundesregierung sind sinnvoll und müssen in allen Bereichen unserer …
Liebe Bürgerinnen und Bürger in Neuenstein! In diesen schweren Tagen der Corona Krise tragen wir alle eine große Verantwortung für unsere Mitmenschen, aber natürlich auch für uns selbst. Die Hinweise und Aufforderungen der Bundesregierung sind sinnvoll und müssen in allen Bereichen unserer …
Neuenstein

Amtliche Bekanntmachungen auch im Internet

Alle amtlichen Bekanntmachungen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.neuenstein.net unter der Rubrik: Informationen aus dem Rathaus
Neuenstein

Sprechzeiten

Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung Montags, dienstags, donnerstags 08:00 - 16:30 Uhr Mittwochs 08:00 - 12:00 Uhr Freitags 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr* *Freitagnachmittags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist die Verwaltung nicht von allen Sachbearbeitern besetzt. Um sicherzustellen, dass Sie den gewünschten Ansprechpartner antreffen, bitten wir Sie, sich vorab telefonisch zu informieren. Telefon Zentrale …
Neuenstein

Schließung des Rathauses und aller gemeindlichen Versammlungsstätten der Gemeinde Neuenstein

Handlungsempfehlung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg vom 16.03.2020 Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, auf Grund der Handlungsempfehlung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg zum Umgang mit Corona teilen wir folgendes mit: Das Rathaus sowie alle gemeindlichen Versammlungsstätten der Gemeinde Neuenstein werden ab sofort bis (vorerst) 19.04.2020 geschlossen. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten bis auf weiteres das Rathaus möglichst nicht aufzusuchen. Termine sind auf Telefonate …
Neuenstein

Wichtige Info!

Liebe Familien in Niederaula, Kirchheim und Neuenstein, das grassierende Coronavirus betrifft inzwischen in hohem Maße alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Da es unverantwortlich wäre, in der nächsten Zeit Zusammenkünfte anzubieten, hat die Jugendarbeit im gesamten Kirchenkreis die Anordnung erhalten, alle Angebote der Kinder- und Jugendarbeit bis nach den Osterferien abzusagen. Daher finden ab sofort keine regulären Gruppen, AGs und Projekte sowie leider auch die geplanten …
Neuenstein

Aktuelles aus der Landwirtschaft...

Wetterdaten vom 09. März bis zum 15. März 2020 Eichhof 202m über NN Alh.-Heinebach 183m über NN Niederschläge (mm) 33,7 23,2 Lufttemperatur (°C) min/max -1,2 / 13,0 0,8 / 13,2 Bodentemperatur (°C) in 5 cm Tiefe am 15.03. 6,7 - Pflanzenbau: Prognosen und Empfehlungen Anbau von Ackerbohnen und Körnererbsen Frühjahr 2020 …
Neuenstein

Absage der Informationsveranstaltung „Mühlbach hat Zukunft“

Liebe Mühlbacherinnen, Liebe Mühlbacher Die für den 19 März geplante Infoveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Mühlbach findet, aufgrund der aktuellen Situation „Infektionsgefahr mit dem Coronavirus“, nicht statt. Wer sich bereits im Internet informiert hat und Interesse hat mitzuwirken, den bitten wir sich bei Engelhardt Kolbe (06677/8135) oder Carsten Bernhardt (0151/44545305) zu melden. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir trotz der widrigen Umstände, ein motiviertes …
Neuenstein

Termine Abfallbeseitigung

Dienstag, 31. März 2020 -Müllabfuhr- Donnerstag, 9. April 2020 nächster Abfuhrtermin für: gelbe Säcke des Dualen Systems Leerung der Altpapiertonne Altglas mit Verschlüssen - in offenen Behältnissen bereitstellen Dienstag, 24. März 2020 - Leerung der braunen Tonne - Die Mülltonnen sowie die abzuholenden Gegenstände müssen jeweils morgens ab 6.00 Uhr bereitstehen. Weitere Auskünfte: Abfallwirtschaftszweckverband Hersfeld-Rotenburg, …
Neuenstein

Fahrt zu den Osterbrunnen

Der Seniorenbeirat gibt bekannt! Die Fahrt zu den Osterbrunnen nach Bad-Wildungen am 07.04.2020 fällt wegen Corona-Virus aus. Wer die Fahrt schon bezahlt hat bekommt sein Geld wieder zurück. Der Seniorenbeirat
Neuenstein

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Neuenstein hat für das Kindergartenjahr 2020/2021 eine Stelle als JAHRESPRAKTIKANT (m/w/d) für das Anerkennungsjahr im Beruf des Erziehers (m/w/d) zu besetzen. Wir erwarten: erfolgreich abgelegte theoretische Abschlussprüfung an der Fachschule für Sozialpädagogik aufgeschlossene Persönlichkeit im Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern Bereitschaft zur Teamarbeit. Das Entgelt richtet sich nach den tariflichen Bestimmungen des TVPöD. Da in diesem Arbeitsbereich …
Neuenstein

Wir gratulieren

Wir freuen uns, folgenden Mitbürgern die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag übermitteln zu können: 22.03.2020 Valentin Prenntzell, Untergeis 84 Jahre Helmut Schwarz, Mühlbach 78 Jahre
Bereitschaftsdienste

Notrufnummern

Notfall (Polizei)  —  110 Feuer  —  112 Ärztlicher Bereitschaftsdienst Im Klinikum Bad Hersfeld, Seilerweg 29, Bad Hersfeld  —  Tel: 116 117 Tierärztedienst über den Haustierarzt Apotheken-Not- und Nachtdienst 21. März 2020 St. Georg Apotheke OHG, Landeckerstr. 17, Schenklengsfeld  — Tel.: 06629/919100 22. März 2020 Apotheke am Bahnhof, Bahnhofstr. 16 a, Bad Hersfeld  — Tel.: 06621/74580 21. bis 27. …
Neuenstein

Ev. Pfarramt Neuenstein I

Geistliches per WhatsApp Die Gottesdienste fallen zwar in den Kirchen bis vorerst Ende April aus, geistliche Worte sollen Sie aber dennoch erreichen. In den vergangenen Monaten habe ich immer wieder Menschen, die nicht zum Gottesdienst kommen konnten, per WhatsApp Predigten geschickt. Nun möchte ich das Angebot ausweiten: Wer in den kommenden Wochen hin und wieder eine Predigt, Andacht oder ein geistliches Wort hören möchte, der kann mir eine WhatsApp mit seinem Namen und seiner Handynummer schicken auf mein …
Neuenstein

Katholische Kirche St. Lullus Bad Hersfeld Niederaula-Kirchheim

Pfarrer Msgr. Bernhard Schiller, Telefon 06621 96643- 10 Kontaktstelle Niederaula, Pfarrsekretärin Sonja Knaus Kath. Pfarramt, Am Hungerberg 7, 36272 Niederaula Sprechzeiten: Mi 9.00 - 11.00 Uhr und 15.00-17.30 Uhr Telefon 06621 96643- 28 E-Mail: sonja.knaus@kath-hersfeld.de Pfarramt St. Lullus, Zentrales Pfarrbüro, Pfarrsekretärin Sandra Möller-Quanz Dreherstr. 26, 36251 Bad Hersfeld Sprechzeiten: Mo - Mi - Fr 9.00 - 11.00 Uhr Di 9.00 -11.00 Uhr und 16.30 - 18.30 Uhr Telefon 06621 96643- 0 , …

Steh auf und geh!

Neuenstein

Steh auf und geh!

Am ersten Freitag im März wurden in unserer Kirchengemeinde zwei besondere Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert. Die Frauen aus Simbabwe forderten uns mit Texten, Gebeten und Liedern heraus, aufzustehen und unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, aber auch für die Rechte der Frauen allgemein zu kämpfen und …
Am ersten Freitag im März wurden in unserer Kirchengemeinde zwei besondere Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert. Die Frauen aus Simbabwe forderten uns mit Texten, Gebeten und Liedern heraus, aufzustehen und unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, aber auch für die Rechte der Frauen allgemein zu kämpfen und …

Musikalischer Gottesdienst Entfällt-Plakat

Neuenstein

Musikalischer Gottesdienst Entfällt-Plakat

Neuenstein

Ev. Pfarramt Neuenstein I

Da es in den kommenden Wochen keinen Gottesdienst in unseren Kirchen geben wird, werden Pfarrerin Leinweber und Pfarrer Zehender wöchentlich in den Neuenstein-Nachrichten einen kleinen geistlichen Impuls schreiben. Im Wort Gottes und im Gebet bleiben wir alle auch in dieser Zeit verbunden. Gott gibt uns Schutz Wachsam sein - im Alltag muss man das ständig beherzigen. Beim Überqueren der Straße, beim Autofahren, selbst beim Kochen, damit das Essen auf dem Herd nicht anbrennt. Wachsam müssen wir …
Neuenstein

Nachricht aus dem Kirchenvorstand

Die letzten Tage hatten eine dynamische Entwicklung im Blick auf den Corona-Virus: Die Bischöfin unserer Landeskirche hat die dringliche Empfehlung ausgesprochen, sämtliche Gottesdienste und Veranstaltungen bis vorerst Ende April auszusetzen. Eine weitgehende Empfehlung, der wir uns als Kirchenvorstand Neuenstein in einer Sondersitzung einstimmig angeschlossen haben. Alles andere wäre sicher verantwortungslos. Auch die Konfirmationen werden auf den Spätsommer bzw. Herbst verschoben. Ein genaues Datum …
Obergeis

Jahreshauptversammlung abgesagt

Aufgrund der allgemeinen gesundheitlichen Gefährdungslage wird die für den 21.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung abgesagt! i.A. Dieter Häckel, 1. Vors.
Untergeis

Bericht zur Jahreshauptversammlung des SWV Untergeis

Am 06.03.2020 hat der Vorstand des SWV zur Jahreshauptversammlung in den Saal Linnemann geladen. Dieser füllte sich bis 19:30 Uhr sehr ordentlich und ab dem Ende des Frauenweltgebetstag nochmal beachtlich. Neben den Berichten der Spatenleiter und dem Kassenbericht hatte der SWV UNtergeis an diesem Freitag 32 Ehrungen durchzuführen. 1 x 25 Jahre, 2 x 40 Jahre, 28 x 50 Jahre, 1 x 60 Jahre und 2 x 70 Jahre. Namen lassen wir datenschutzrechtlich offen. Diese vielen Ehrungen erklären auch die sehr gute Anzahl an …