Kürzlich absolvierten interessierte Neuensteinerinnen und Neuensteiner einen Pflegekurs mit dem Schwerpunkt Demenz.
Dazu trafen die sich an 5 Abenden in den Räumen der Tagespflege Im Mühlengrund.
Nicht nur die Kursunterlagen der Gerontologin Reinhild Wörheide "Begleitung im Andersland" ermöglichte den Teilnehmenden ihren Wissensschatz zu erweitern, auch die Gespräche untereinander förderten das Verständnis für an Demenz erkrankte Personen und deren Angehörige.
Alle waren sich einig, dass sie von der Teilnahme sehr profitiert haben. Egal, ob sie schon betroffen sind, oder einfach mehr Verständnis für Betroffene und deren spezielle Lebenswelten, also deren "Andersland" erlangen wollten.
Auch zu wissen, wo man sich professionelle und unabhängige Beratung holen kann, z. B. im Pflegestützpunkt Bad Hersfeld, was man beim Erstellen einer Vorsorgevollmacht beachten muss und durch welche Institutionen ich mir als Angehöriger Entlastung holen kann, war wichtig für die Teilnehmenden.
Am Foto ist, stellvertretend für alle Teilnehmenden, Heinrich Nitz zu sehen, wie er von der Kursleitung Kerstin Göppel am letzten Abend mit einer Rose und dem Teilnahmezertifikat verabschiedet wurde.
Wenn Sie ebenfalls Interesse an der Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte an die Tagespflege Im Mühlengrund, Tel. 06677-79130304.