Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 14/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstein am 20.03.2026

Die „Führungsriege" der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstein mit den Ehrengästen (v.l.n.r. Thomas Schneemilch, KBI Marco Kauffunger, Jürgen Schäfer, GBI Christian Schade, Stellv. GBI Maximilian Will, Stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Millane Johr, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Lara Schade, Bürgermeister Roland Urstadt und Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht).

Die beförderten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstein.

Die geehrten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstein mit dem Träger des Bronzenen Brandschutzverdienstzeichens am Bande, Norbert Bernhardt (6.v.l.).

 

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstein am 20.03.2026

Insgesamt 138 aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden versehen ihren ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstein.

Auf diese Zahl blickte der Gemeindebrandinspektor Christian Schade gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Schützenhaus des Neuensteiner Ortsteils Raboldshausen zurück.

In seiner Ansprache berichtete er über insgesamt 35 Einsätze, darunter im Vergleich zum Vorjahr eine hohe Zahl an Brandeinsätzen. Aber nicht nur im Rahmen von Einsätzen engagieren sich die Neuensteiner Brandschützerinnen und Brandschützer; so wurden vielfache Übungsdienste und erstmals ein gemeindeweiter Geräteprüftag durchgeführt. Darüber hinaus konnte Schade über zahlreich besuchte Lehrgänge auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule berichten.

Über die Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplans konstatierte er eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Fahrzeugbeschaffungen. Problematisch sei jedoch weiterhin der immer noch in der Planungsphase befindliche Neubau des Feuerwehrgerätehauses Neuenstein-Mitte. In diesem Zusammenhang sei jedoch eine Arbeitsgruppe gegründet worden und es finde ein regelmäßiger Austausch mit der Gemeindeverwaltung statt.

Gemeindebrandinspektor Schade dankte darüber hinaus dem bisherigen Gemeindejugendfeuerwehrwart Jonas Schaub für seine hervorragende Tätigkeit. Da dieser jedoch im vergangenen Jahr sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, stellte Julian Apel stellvertretend den Jahresbericht der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde vor. Er berichtete von insgesamt 59 Mitgliedern, von zahlreichen Übungsdiensten und von besonderen Highlights des vergangenen Jahres. So konnten die Kinder und Jugendlichen beispielsweise im Rahmen eines Jugendfeuerwehrwochenendes die Flughafenfeuerwehr Kassel-Calden und den Rotenburger Highwalk besuchen.

Personelle Veränderungen in der Gemeindefeuerwehr

Im Vorfeld der Versammlung hatte der 1. stellvertretende Gemeindebrandinspektor Marcel Staufenberg erklärt, sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen einer Ergänzungswahl wurde der bisherige 2. stellvertretende Gemeindebrandinspektor Maximilian Will als Stellvertreter des Gemeindebrandinspektors einstimmig gewählt und wird nun künftig unter dem Funkrufnamen „Florian Neuenstein 02" im Einsatz sein.

Schade dankte Marcel Staufenberg für seine Tätigkeit als 1. stellvertretender Gemeindebrandinspektor, der weiterhin als Wehrführer der Einsatzabteilung Neuenstein-Nord sowie als eingesetzter Zugführer in leitender Position tätig sein.

Der Posten des Gemeindejugendfeuerwehrwartes konnte nach einer nur kurzen Vakanz erfreulicherweise ebenfalls neu besetzt werden. Die Versammlung wählte Lara Schade einstimmig zur neuen Gemeindejugendfeuerwehrwartin. Erfreulich ist außerdem, dass es mit der ebenfalls einstimmig gewählten Millane Johr wieder eine Stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwartin gibt.

Ansprache des Bürgermeisters

In seiner Ansprache appellierte Bürgermeister Roland Urstadt an die Gemeindegremien, die Freiwillige Feuerwehr angemessen und leistungsstark auszustatten. Er dankte den Einsatzkräften und insbesondere den in der Jugendarbeit engagierten Kameradinnen und Kameraden. „Ohne Euch alle wäre die Feuerwehr nichts und der Brandschutz nicht gesichert", so Urstadt abschließend.

Beförderungen und Ernennungen

Folgend konnten verdiente Kameradinnen und Kameraden befördert werden.

Zudem wurde Sebastian Kronpaß zum eingesetzten Zugführer ernannt.

Grußworte der Gäste und Ehrungen

In seinem an die Beförderungen anschließenden Grußwort sprach Jürgen Schäfer, Mitglied des Kreisausschusses des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, in Vertretung des Landrats den Einsatzkräften den Dank des Landkreises aus. Er sei im vergangenen Jahr selbst Betroffener eines Brandes gewesen und habe die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstein als professionell und umsichtig empfunden, wofür er nochmals seinen persönlichen Dank aussprach.

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger erläuterte verschiedene Neuerungen und Neuanschaffungen auf Kreisebene und hatte anschließend die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Kameradinnen und Kameraden für besondere und langjährige Tätigkeiten auszuzeichnen.

Besonders herauszustellen ist die Verleihung des Bronzenen Brandschutzverdienstzeichens am Bande an Norbert Bernhardt. Bernhardt prägte – so Kauffunger in seiner Ansprache – nicht nur als Jugendfeuerwehrwart und Wehrführer der Ortsteilwehr Aua, sondern auch als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Neuenstein-Mitte und Initiator der gemeindeweiten Kleider- und Materialkammer die Geschicke der Gemeindefeuerwehr maßgeblich.

Für den Kreisfeuerwehrverband würdigte Thomas Schneemilch die Leistung der ehrenamtlich Engagierten. Mit Geld könne man vieles machen, „aber ohne Personal können wir gar nichts machen.", so Schneemilch abschließend.

Für die Kreisjugendfeuerwehr erläuterte der Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten. Er konnte zudem Julian Apel im Namen der Hessischen Jugendfeuerwehr mit der Floriansmedaille in Silber auszeichnen.

Christian Schade dankte abschließend dem Feuerwehrverein Salzberg für die Bewirtung im Rahmen der Jahreshauptversammlung und wies auf den diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag vom 26.-28. Juni 2026 in Salzberg hin.

Geehrt wurden:

Anerkennungsprämie 10 Jahre

Fabian Schwarz

Anerkennungsprämie 20 Jahre

Dominik Braun

Katja Ledderhos

Sabrina Stein

Anerkennungsprämie 30 Jahre

Mathias Horn

Anerkennungsprämie 40 Jahre

Udo Haßler

Holger Kurz

Jörg Schwarz

Goldene Ehrennadel

Matthias Horn

Udo Schmidt

Bronzenes Brandschutzverdienstzeichen am Bande

Norbert Bernhardt

Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber

Julian Apel

Befördert wurden:

Feuerwehrfrau/-mann

Ulrich Pabst

Oberfeuerwehrfrau/-mann

Jan Liewald

Jonas Schwarz

Tobias Stämmler

Mario Wagner

Hauptfeuerwehrfrau/-mann

Mario Manz

Matthias Knott

Julian Schwarz

Löschmeister

Sebastian Kronpaß

Tim Schade

Oberlöschmeister

Thomas Weber

Brandmeister

René Mohr

Oberbrandmeister

Christian Schade

Bildbeschreibungen: