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Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 15/2024
Amtliche Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung Sachbearbeiter (m_w_d) Bürgerservice Standesamt Wahlen

Stellenausschreibung

Wir suchen spätestens zum 01.01.2025 eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich Bürgerservice / Standesamt / Wahlen

Die Stelle ist unbefristet. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit richtet sich nach den Vorgaben des TVöD und beträgt zurzeit 39 Stunden.

Aufgabengebiet u. a.:
  • Führung des Melderegisters und aller damit verbundenen Aufgaben
  • Bearbeitung von Pass- und Personalausweisangelegenheiten
  • Führung des Gewerberegister und aller damit verbundenen Aufgaben
  • Bearbeitung von Angelegenheiten nach dem Hess. Gaststättengesetz, der Sperrzeitverordnung und dem Sonn- und Feiertagsgesetz; Marktwesen; Glückspielwesen;
  • Ausstellung und Abrechnung von Fischereischeinen
  • Wahrnehmung ordnungsrechtlicher Aufgaben wie z. B. Obdachlosenangelegenheiten, Wohnberechtigungsscheine, Wohnungsaufsichtsgesetz; Jugendschutz; Sprengstoff- und Waffenangelegenheiten; Sammlungswesen; Hundeverordnung; Plakatierungsgenehmigungen
  • Verwaltung der Gemeinschaftseinrichtungen (Dorfgemeinschaftshäuser u. ä.)
  • Wahrnehmung standesamtlicher Aufgaben
  • Koordination und Durchführung von Wahlen
  • Sitzungsdienste
Fachliches Anforderungsprofil:
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Fachrichtung Kommunalverwaltung oder einen mindestens vergleichbaren Berufsabschluss
  • Weiterbildung (Grundseminar Familien- und Personenstandsrecht) zur Standesbeamtin/zum Standesbeamten (m/w/d) wünschenswert
  • Führerschein Klasse B
Persönliches Anforderungsprofil:
  • Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
  • gute EDV-Kenntnisse (MS Office, emeld21)
  • hohe Einsatzbereitschaft, sich neue Fachthemen und Arbeitsgebiete anzueignen
  • selbständiges und motiviertes Arbeiten, Engagement, Belastbarkeit
  • kreatives, bürgerorientiertes und kostenbewusstes Handeln

Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD VKA bis Entgeltgruppe E 9 a.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 30.04.2024 an den

Gemeindevorstand der Gemeinde Neuenstein

Freiherr-vom-Stein-Straße 5, 36286 Neuenstein

oder als PDF-Datei per E-Mail an: a.schiel@neuenstein.net

Es ist uns leider nicht möglich, Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens zurückzusenden. Bitte reichen Sie daher keine Originale ein. Im Zusammenhang mit der Bewerbung ggf. entstehende Kosten werden nicht übernommen.

Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter:

https://www.neuenstein.net/images/DatenschutzInformationen_Bewerbungsverfahren.pdf