Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 16/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Heimat Neuenstein“ das einzigartige Buch aus dem Geistal ist wieder da

Unter dem Titel „Heimat Neuenstein, erlebt, erzählt und gemalt“ hatte der Verein MuM e.V. (Menschen unterstützen Menschen) im letzten Jahr erstmals eine Chronologie der Gemeinde, ihrer acht Ortsteile und des Schlosses herausgegeben.

Mit den Ölgemälden und Bleistiftskizzen von Adam Fischer aus Aua ist gleichzeitig ein wunderschönes Kunstbuch entstanden, das mit den sehr persönlichen Beiträge der Frauen, Männer und Kinder aus allen Ortsteilen sicher einzigartig ist.

So war es nicht verwunderlich, dass die erste Auflage bereits nach wenigen Wochen vollständig vergriffen war.

Das war auf der einen Seite für alle Beteiligten sehr erfreulich, zumal sich der Verein MuM e.V., als Herausgeber, über einen sehr beachtlichen Spendenbeitrag zum Wohle der Neuensteiner/innen freuen konnte, andererseits war das Buch aus der öffentlichen Wahrnehmung aber viel zu schnell verschwunden.

Da es in der Zwischenzeit auch immer wieder Nachfragen nach dem Buch gab, bat der Initiator und Autor des Buches Reiner Emmerich, den Vorstand von MuM e.V., eine zweite Auflage auf den Markt zu bringen und ist sehr dankbar, dass es nun ab sofort wieder gegen eine Spende von 30,- Euro verfügbar ist.

Ausgabestellen sind der Landgasthof Hess (Aua), Bechsteins kleiner Blumenladen (Obergeis), der Landgasthof Will (Untergeis) sowie das Pfarramt Neuenstein (Obergeis).