Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit stand der Ausflug am vergangenen Samstag, der unsere kleine Fahrgemeinschaft zum Klamottentausch-Café in die Kirche zu Braach führte. Ein wirklich tolles und unterstützenswertes Projekt, das da von Pfarrerin Antje Pförtner und ihrem engagierten Team auf die Beine gestellt wurde. Von 14 bis 17 Uhr waren die Kirchentüren für alle geöffnet, die Lust auf einen entspannten Kleidertausch hatten.
Das Konzept war denkbar einfach: Die Besucher konnten bis zu zehn gut erhaltene und gewaschene Kleidungsstücke mitbringen und gegen andere schöne Teile tauschen. Besonders daran war, dass es hier vorrangig ums Teilen ging, nicht ums Bezahlen. Auch wer nichts zum Tauschen dabei hatte, konnte sich Kleidung mitnehmen. Das machte das Ganze super entspannt und offen für alle!
Begeistert haben uns neben der lockeren Atmosphäre und der umfangreichen Auswahl an Klamotten in allen Größen und Farben, von sommerlich bis winterfest, aber vor allem die vielen liebevollen Details die zeigten, wie viel Herzblut in dieses Event geflossen ist. Zum Beispiel die gemütliche Café-Ecke im Chorraum der Kirche, wo man bei frischen Waffeln und Kaffee entspannen und ins Gespräch kommen konnte.
Wir haben jedenfalls an diesem Tag nicht nur volle Taschen mit neuen Lieblingsklamotten, sondern vor allem positive Eindrücke und den Wunsch, hier etwas Ähnliches zu veranstalten, mitgenommen.
Und Segenskugeln aus dem Kaugummiautomaten…